hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Museums-Tfz | Hist. Triebfahrzeuge Diesel [1]

VT12.5 / 612.5Schön, wenn das "Stuttgarter Rössle" auf einer nicht elektrifizierten Strecke unterwegs ist. Schöner der Anblick des formschönen Zuges und der Genuss dessen Sound. Am schönsten jedoch ist dies zu erleben und fotografieren zu können: Nicht ohne Vorfreude erwarteten Jost und ich am 21. Juli 1996 bei Rottweil den von Sonderfahrten auf der Schwarzwaldbahn zurückkehrenden Triebwagen. Fast lautlos rollte er aus dem mächtigen, dunklen Wald ins Bildfeld der 300mm-Optik an der Mamiya, die mir mit einem satten Klacken um 18:39 Uhr etwa das 7.500ste Mittelformat-Dia belichtete. Die Baureihe VT 12.5 mit Scharfenbergkupplung wurde 1953 gebaut, zwei-, drei- oder vierteilig eingesetzt, ihr Spitzname war "Eierkopf". Ihre Ausmusterung erfolgte 1985, äußerlich unterscheidet sich der VT 12.5 vom VT 08.5 nur durch zusätzliche Mitteleinstiegstüren und breitere Endtüren.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.