hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Museums-Tfz | Hist. Triebfahrzeuge Diesel [1]

V60 / 260Die Vorserie der Bundesbahn-Stangendieselloks der Baureihe V60 wurden ab 1955, die Serienloks ab 1956 abgeliefert – insgesamt 942 Lokomotiven, wobei es eine leichte (~49t) und eine schwere Ausführung (53t) gab. Ab 1968 wurden diese als Baureihe 260 bzw. Baureihe 261 umgezeichnet. Zu einer modernen Nachfolgebaureihe kam es nicht, sodass die vorhandenen, inzwischen zu Kleinloks eingestuften Lokomotiven nun als Baureihe 360 bzw. 361 bezeichnet wurden. Nach einem Funkfernsteuerungseinbau wurde die leichte Baurart als als 364, die schwere Bauart als 365 differenziert. Mehr Steuerwagen (weniger Rangieraufgaben!), weniger Fracht durch mehr Lkw und das hausgemachte MORA C hat den Dreibeinen das Überleben heute schwer gemacht. Bis zum 16. Oktober 1999 (100 Jahre DB Museum-Feier) dauerte es, ehe ich die V60 150 / 260 150-8 / 360 150-7 im Rangierbahnhof Nürnberg einmal aufnehmen konnte. Beim Großbrand im Ringlokschuppen von Nürnberg-Gostenhof am 17.10.2005 schwer beschädigt, wurde sie leider im Juli 2006 verschrottet.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.