hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | Vollflächige Werbeloks [1]

120 139-1Gerade weil heute (19.05.2010) eine neue Märklin-Werbelok fertig beklebt wurde, ist es mal wieder an der Zeit, diese Galerie um ein Bildchen zu erweitern. Es handelt sich hierbei selbstverständlich um eine Werbelokomotive, jedoch zählte diese, rückblickend betrachtet, sicher nicht zu den wirklich großen Würfen … Unter Lokführern wurde sie wegen ihres schmutzangepassten Aussehens als »Erdlok« bezeichnet. In der Tat zeigte sich die gestalterisch ziemlich leer wirkende 120 139-1 selten so sauber – keine Kunst, war sie zum Aufnahmezeitpunkt doch gerade mal 14 Tage beklebt. Apropos beklebt, die unpassend aneinander gesetzten Folienstücke, die unbeklebten Dachpartien (Ein »no go«!), ferner den nur einseitig aufgebrachten Schriftzug »Die Bahn verbindet« … ob das im Sinne des Auftraggebers oder des niederländischen Künstlers Teun Hocks war? Nun denn, bei aller Kritik, ihrem originären Zweck hat sie am 14. Mai 1997 sicher entsprochen, als sie den IR 2364 bei Gingen (Fils) aufgenommen Charles silence näher brachte.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher



Hinweis: Der Authentizität geschuldet oben das nicht retuschierte Bild, unten das retuschierte mit angepasster Dachpartie, die ich so als wesentlich harmonischer empfinde …!



Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.