hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Kursbuchstrecken | Die Bahnstecke Augsburg – Ulm

November 2010Schon wieder zehn Jahre her, die Aufnahme des EC 18 vom 11. November 2000 bei Freihalden! Damals pendelten ganz friche(!) ÖBB-Taurus (001-025) mit dem Zugpaar EC 18 und EC 65 zwischen München und Stuttgart. Noch gab es an ihnen den riesigen »Pflatsch«, der Ende 1971 als Sieger aus mehreren Logo-Vorschlägen gekürt und nach einigen Versuchen hinsichtlich Platzierung und Größe ab Herbst 1974 für neu ausgelieferte und hauptuntersuchte Fahrzeuge bei der ÖBB vorgeschrieben war. Im Wandel auch die Lackierung der Reisezugwagen, der himbeerrote Zierstreifen entfiel zu Gunsten einem verbreiterten, verkehrsroten Band. Die herrlichen Lärchen, die mich primär zu einer Aufnahme an dieser Stelle inspirierten, ließen sich in Sachen Leuchtkraft nicht lumpen. Und im Jahre 2010? Keiner dieser Wagen ist mehr so oder so lackiert, den signifikanten ÖBB-Pflatsch gibt es nicht mehr, der Lärchenwald wurde vor ein paar Jahren dem Erdboden gleichgemacht. Nur die 1016 017-4 gibt es noch, freilich lange nicht mehr so frich glänzend…

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.