hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 095

Auslaufmodell NE 81Am 29. Oktober 2010 war ein seltener Gast auf der Geislinger Steige zu beobachten: Der VT 413 der Württembergische Eisenbahn Gesellschaft mbH (WEG) auf Überführungs­fahrt zum Bahnbetriebswerk der Bayerische Oberlandbahn GmbH in Lenggries. Eine Schönheit ist der 1993 bei der Waggon Union in Siegen hergestellte Triebwagen freilich nicht. Dennoch erfüllt er natürlich seinen Zweck, die Reisendenbeförderung im Schülerverkehr auf der Strohgäubahn. Übrigens ist der NE 81 ein Dieseltriebwagen, der speziell für und von Nichtbundeseigenen Eisenbahnen konzipiert und erstmals 1981 ausgeliefert wurde. Die Bahn AG kam 2006 mit gebraucht erworbenen Fahrzeugen dieses Typs in Berührung und bezeichnet sie fortan als Baureihe 626. Die desingte Alternative und Nachfolger der plumpen NE 81er ist in Form des Regio-Shuttle RS1 (DB-Baureihe 650) seit 1999 auf Schienen unterwegs.

Zurück zur Galerie Zurück zur Galerie

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.