hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | TEE der Neuzeit [3]

Schönes Heidelberg"Von seiner schönsten Seite zeigt sich Heidelberg im östlichen Teil der Stadt. Als 103 184-8 am 10. September 2011 aus Düsseldorf anreiste, hatte glücklicherweise auch das Wetter ein Einsehen und die Sonne lachte über dem samstäglichen Rhein-Neckar-Kreis. Hier verlässt die Lok mit TEE 5462 Heidelberg Hbf – Neckargemünd (Sdl.) den Bahnhof Heidelberg-Altstadt (heute: Heidelberg-Altstadt ), wo die letzten Reisenden den Zug verlassen haben. Bis 2008 hieß der Bahnhof Heidelberg Karlstor, bis 2003 hatte er sogar noch ein drittes Hauptgleis, da dort öfters mal ein Sonderzug endete. Heute verzichtet man hierauf, aber der »Karlstorbahnhof« ist in Heidelberg noch immer ein Begriff. Nicht zuletzt auch für Konzerte, Lesungen und Kinovorstellungen." Soweit Frank Spohrer, der diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfügung stellte.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher



Hinweis: Der Standort von zwei Oberleitungsmasten wurde zu Gunsten der harmonischeren Bildaussage versetzt.

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.