hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | www.ekol.com [2]

Ausfahrt Hofheim (Ried)"Am 28. Oktober 2012 veranstalteten die Eisenbahnfreunde aus Darmstadt-Kranichstein wieder einmal Sonderfahrten zwischen Bens­heim und Worms auf der sogenannten »Nibelungenbahn«. Zuglok war die 23 042. Während ich die erste der vier Pendelfahrten im Bahnhof Worms fotografierte, musste ich die zweite Fahrt aus familiären Gründen ausfallen lassen, bei der dritten Tour war ich aber wieder präsent. Als Fotopunkt wurde das Semaphor an der Einfahrt von Hofheim (Ried) gewählt, sah es doch an diesem Tag letztmalig eine Dampflok. Die Ablösung in Form eines Lichtsignals ist bereits aufgestellt. Planmäßig sollte der Dampfzug um ca. 14:40 Uhr durch Hofheim (Ried) fahren. Aber er ließ sich Zeit – und das war mein Glück! Um 14:53 Uhr kam völlig überraschend der EKOL mit der 189 907 aus Richtung Biblis gefahren. Da staunte ich nicht schlecht, kommt der EKOL doch üblicherweise über Mannheim nach Worms. Ich habe allerdings nicht nur gestaunt, sondern auch fleißig auf den Auslöser gedrückt, wobei das nachfolgende Foto entstand. Übrigens musste ich noch bis 15:22 Uhr auf den Dampfzug warten (Hätte er keine Verspätung gehabt, wäre das EKOL-Bild nicht entstanden)." Soweit Harald Dinges, der diese Aufnahme freund­licherweise zur Verfügung stellte.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher



Hinweis: Die Leitplanke im grünen Gras überlebte die Rappoldsche Bildbearbeitung nicht …

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.