hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 125

Grau in Grau"Eben sage ich noch zur Familie – mutig wie ich bin –, dass heute (21. April 2013) nichts gefuzzt wird, außer es wird ein Krokodil o.ä. vorge­meldet. Auf dem Weg vom Cappuccino zum Einkaufen konnte ich allerdings diverse bauliche Aktivitäten am Geislinger Bahnhof feststellen, sodass ich spontan einen Wendeheinz gemacht und doch kurz die Kamera ausgepackt habe." Lothar Köder stellte diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfü­gung. Die V270.09 hat eine wechselhafte Vergangenheit hinter sich: Von KraussMaffei gebaut, wurde sie am 07.12.1964 bei der Deutschen Bundesbahn als V200 121 in Dienst gestellt. Nach ihrer Ausmusterung 1987 gelangte sie zum Schrotthändler Layritz in Penzberg, von dort ging es für die Lok als OSE A427 zur griechi­schen Staatsbahn. Die Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG) kaufte 2002 sämtliche 221er von der OSE und brachte sie zurück nach Deutschland; die PEG wurde 2004 von Arriva übernommen. Am 09.10.2009 präsentierten sie die ARRIVA Werke Nord Fachwerkstatt für Schienenfahrzeuge im Bundesbahn-Design, allerdings in Grau als Werkslokomotive V200 121 für die Überführung von Schienenfahrzeugen. Nun ist sie im Eigentum der SGL Schienen-Güter-Logistik GmbH.

Zurück zur Galerie Zurück zur Galerie

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.