hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | Dsts, Mess-ST, NbZ & Co. [3]

EnzviaduktEin Wahrzeichen der Stadt Bietigheim-Bissingen ist deren Eisenbahnviadukt über die Enz. Seit 160 Jahren rollen Züge über das 287 m lange und 33 m hohe Bauwerk, weit über 300 pro Tag im Jahre 2013. Am 08. Mai 2013 warteten wir auf die Überfahrung durch einen ganz besonderen Zug – den Schallmesszug, gezogen von der 103 222-6 der DB Systemtechnik Minden. Die Herren mit ihrem Messzug ließen sich Zeit –, warum auch immer; die Fotografen waren in Sorge, weil eine Wolkenfront unweigerlich den zur Planzeit vollkommen ungefährdeten Sonnenschein zu beenden drohte … Als der Mess-ST 92382 (Karlsruhe Hbf – Unterfahlheim) schließlich mit +20 im Plan des (dann wohl verklemmten) RegionalExpress gerade noch bei Sonnenschein kam, war die Erleichterung groß. Zukünftig wird dort jedoch die Verbuschung das Problem sein, die ein Fotografieren in der belaubten Jahreszeit infrage stellt.

Zurück zur Galerie Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.