hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | Planstrom 2013: Eilzüge mit 118 047-0 [1]

Regionalverkehr 2013Um einen Vergleich zum typischen Nah- und Eilzugverkehr der 1970er/Anfangs-1980er Jahre zu ermöglichen, sei als ers­tes ein Bild des Nahverkehr im Jahre 2013 gezeigt: Am 02. August 2013 verkehrt der 442 250-7 und ein Kollege, moderne Elektrotriebwagen Talent 2 von Bombardier –, unter Eisenbahnfotografen auch "Hamsterbacke" genannt, als S1 von Bamberg nach Hartmannshof. So beschau­lich die beiden Hamsterbacken am südlichen Einfahrsignal von Hirschaid auch aussehen, die Züge stellen bis heute eine einzige Pannenserie in Folge dar: Mängel in der Fahrzeugsoftware führte zu einer fehlerhaften Steuerung von Bremsen, Antrieb und anderen Komponenten. Infolgedessen verzögerte sich die Auslieferung und damit die Betriebsausweitung des S-Bahn-Netzes Nürnberg, mit vorhandenem und angemietetem Lok- und Wagenmaterial musste sich die Bahn AG behelfen. Das gesamte Zulassungsverfahren kam ins Stocken. Die Gewerkschaft der Lokführer bemängelte im November 2012 die Qualität des Fahrer­sitzes, die unzureichende Dimensionierung der Führerraumheizung und -klimatisierung sowie fehlerhafte Abdichtungen – Regenwasser dringe ein, Windgeräu­sche seien zu hören. Daraufhin wurde von DB Regio Bayern an ihre Lokführer des Franken-Thüringen-Expresses lange Unterhosen und Heizdecken verteilt … Da wenden wir uns doch in zwei Galerien lieber bewährtem Fahrzeugmaterial zu, das ein formschöneres Design sowie bequemere Sitze und zu öffnende Fenster hat: Der 118 047-0 mit einem Eilzug aus Silberlingen, Umbau- und einem Gepäckwagen.

Zurück zur Galerie Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2018, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.