hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 128

Drecksau der WocheDie Deutsche Bahn AG experimentiert weiterhin mit ihren Premiumprodukten, nach davon fliegenden Türen und bröselnden Achsen testet sie zurzeit live die Akzeptanz des neuen Farbkonzeptes ihrer weißen Flotte bei den Beförderungsfällen. Die neuen Farben sollen schmutzunempfindlicher sein, daher kam man vom Lichtgrau ab und wählte unterschiedliche grauschwarze Farbtöne. Es existiert dazu bereits ein rollendes Exponat, der ICE 401 069-0 "Worms" (ausgerechnet, nicht wahr, Harald?), den ich am 19. Juli 2013 in Stuttgart-Untertürkheim aufnehmen konnte. Für das Auge des Betrachters zeigt sich wohltuend die abgestufte Aufteilung der Farben; in Bereichen mit größtwahrscheinlicher Berührung durch den Kunden (Türen) wählte man ein helles Schmutzweiß, das bei den Fronten der ICEs ebenfalls beibehalten wurde – die Züge sollen ja wiedererkannt werden! Ansonsten wurden die Wagen in einem chic verlaufenden Schmutzgrau gehalten, der der natürlichen Belastung durch externe Verunreinigung entgegenkommt. Bei den Triebköpfen ist man sich im unteren Fahrzeugbereich noch nicht ganz schlüssig, hier wurde hälftig ein abgetöntes Schmutzschwarz und Schmutzweiß angebracht. Nebenbei bemerkt: Der gar nicht ironische Bildtitel wurde etwas verschärfend von Fränkys Seite abgeleitet.

Zurück zur Galerie Zurück zur Galerie

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.