hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Bilder des Monats  | Bild des Monats 2014

Februar 2014Im ULP Winter 90/91 der Stuttgarter 110er war er nur ein ganz schmaler Balken, eine Füllleistung –, aber für Eisenbahnfotografen sozu­sagen das Samstagshighlight an der KBS 780 Würzburg – Stuttgart: Der Dg 54662 Heilbronn Gbf 1017 Uhr – Kornwest­heim Gbf 1053 Uhr. Nicht nur ein Mal fuhren wir deshalb dort an die Strecke, nicht nur ein Mal wurde abends zuvor die Lokleitung angerufen, welche 110er denn davor hängen würde … Am Vorabend des 24. Februar 1990 elektrisierte dann die knappe Antwort des Bundesbahners: "Hundertzehnzwovierundneunzig!" Die Hobby-Kollegen wurden umgehend verständigt, das Wetter am folgenden Morgen war vielversprechend, wir entschieden uns für ein Bild in Kirchheim (Neckar), mit Formsignalen und der Doppeltunnelröhre im Hintergrund vor Weinbergen. Der nette Stellwerker dort erlaubte nach Schilderung des Vorhabens, unsere Stative auf den abgestellten Flachwagen aufzubauen. Das Einfahr-Flügelsignal schepperte, Hp1 für den Güterzug mit der Blauen, nun wurde es Ernst! Das Schlimmste, was damals passieren konnte, war, dass die letzte blaue Stuttgarter Bügelfalten-110er mit der falschen, sprich »fatzenglatten« Seite daherkommen würde. Die 110 294-6 hatte nämlich nur noch auf einer Seite eine Umlaufstange und Trittroste … Hier bin ich vierundzwanzig Jahre später wieder einmal richtig froh, dass es Photoshop gibt und die Enttäuschung von damals nun zur ganz persönlichen Freude werden konnte!

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher



Hinweis: Der 110 294-6 wurde für dieses Bild nachträglich die Umlaufstange und die Trittroste an der Führerstandsseite 2 wieder an- und drei Baukräne abgebaut!

Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.