hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 135

Nachfolger des MopsUmgangssprachlich werden die Elektrotriebzüge der Baureihe 440 als »Mopsgesicht« oder auch nur »Mops« genannt. Seit einigen Wochen wird deren Nachfolger –, oder sagen wir, die Weiterentwicklung mit asiatischem Einschlag, getestet. Die von Alstom als Typ »CORADIA Continental« und von der Bahn als Reihe "440.3" bezeichnete Triebwagen werden im Fahrgasteinsatz auf den Linien S5 und S8 der S-Bahn Rhein-Ruhr die Beförderungsfälle beglücken. Die Deutsche Bahn Regio Nordrhein-Westfalen GmbH hat davon achtundzwanzig Stück im Wert von rund €140 Millionen bestellt, die ab Fahrplanwechsel im Dezember 2014 eingesetzt werden sollen. Die Fahrzeuge, die bei Alstom in Salzgitter gebaut werden, sind bis zu 160 km/h schnell und verfügen über 170 Sitz- und 173 Stehplätze. Doppel- und Dreifachtraktion sind möglich, ferner sind die elektrischen Bremsen in der Lage, beim Bremsvorgang bis zu 30% der Energie ins Netz zurückzuspeisen. Testfahrten auf der KBS 400, im Razorland (um Treuchtlingen), auf der Geislinger Steige und auf der Gäubahn (mit HG +10%) sind inzwischen bekannt. Am 04. Februar 2014 wartete der 440 30?-? in Geislingen (Steige) auf Ausfahrt nach Ulm.

Zurück zur Galerie Zurück zur Galerie

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.