hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 137

Glänzende UacnsDie ursprünglich in Kanada von Electro-Motive Diesel (EMD) hergestellte Diesellok vom Typ JT42CWR wurde in Groß-Britannien als Class 66 eingeführt und ist inzwischen mit über 650 Exemplaren in Europa weit verbreitet. In Deutschland kennen sie Bahnfotografen hauptsächlich durch den Einsatz bei der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK), heute durch ein Joint-Venture korrekt als RheinCargo GmbH & Co. KG bezeichnet (Joint-Ventures und Umfirmierungen gehören heute einfach zum guten Ton …), wozu auch die gelb/grüne DE 676, als 266 004-1 geführt, (geleast) gehört. Die 126 t schwere Sechsachserin zählt nicht zu den schnellsten Loks, aber sie zieht sehr ordentlich was weg. In Eislingen (Fils) waren das am 10. April 2014 fünfzehn neu silbrig glänzende Uacns –, vermutlich Kohlestaub für das Zementwerk in Allmendingen.

Zurück zur Galerie Zurück zur Galerie

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.