hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | Einst und Jetzt [1]

Schloss HeinsheimDas Schloss Heinsheim bei Offenau war am 14. September 1991 das Randmotiv für den E 3377 (Heidelberg Hbf – Heilbronn Hbf). Die ozeanblau/beige 216 127-1 des Bw Gießen als Zuglok gelangte sicher wieder mit einem Heckeneilzug durch den Odenwald nach Frankfurt/M. und zurück nach Gießen. Dort blieb sie auch bis zu ihrer Ausmusterung am 30.10.1998 beheimatet. Knapp 22 Jahre liegen zwischen den beiden Aufnahmen; der Blick auf den Neckar ist heute nicht mehr möglich, ganz anders der Vordergrund – hier hat DB Netz für eine freie Sicht auf die Gleise etwas die Grünmasse reduziert. Übrigens darf man definitiv auf eine betriebsfähige 216er – in Altrot – in naher Zukunft hoffen!

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher



Sören Hagenlocher: "An derselben Stelle ist am 21. Juli 2013 die 146  225-8 mit der RB 19111 (Neckarelz – Stuttgart) auf der schönen Neckarstrecke unterwegs. Im Jahr 2013 galt es die vermeintlich nur noch bis Ende des Jahres verkehrenden 146.2 auf dieser Strecke zu dokumentieren. Dabei fiel meine Wahl auf diese schöne Fotostelle, die schon seit Jahrzehnten Fotografen anlockt. Ein Jahr später ist diese Kombination von DB Regio jedoch immer noch aktuell für Offenau – Grund hierfür ist die Verzögerung der Zulassung der neuen ET 2010 der AVG (besser bekannt sind die Triebwagen unter dem Projektnamen »Heilbronner Stadtbahn Nord«)."


Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.