StörstrommessfahrtenDass die 103 236-6 anno 1993 gelegentlich als Messzuglok eingesetzt wurde, zeigen einige Bilder aus dieser Zeit. Am Morgen des 30. Juli 1993 war sie mit einem Mess- und einem Messbeiwagen sowie einem 2. KLasse-IC-Großraumwagen bei Gingen (Fils) auf der Rückfahrt von diversen Messungen nach München. Die zwei gelben Wagen sind offensichtlich gut in Schuss, MESSWAGEN und BUNDESBAHN-VERSUCHSANSTALT MINDEN steht auf ihnen. Einmal in Schwarz (moderne Variante) beim D-DB 63 80 99 95 011-2, einmal in Rot beim D-DB 63 80 99 40 022-5. Gemessen wurden vermutlich Störströme, die z.B. durch Wechselrichter, Trafos, Umrichter, Wirbelstrom- oder Magnetschienenbremsen verursacht werden und fatale Auswirkungen auf Gleiskontakte haben können, wenn sich dadurch z.B. ein Bahnübergang zu früh öffnet …
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