hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 148

Partielle SonnenfinsternisDas hat mich am 20. März 2015 extrem interessiert: Wie dunkel wird es bei einer partiellen Sonnenfinsternis, wenn der Bedeckungsgrad 71% beträgt und wie verändert sich das Licht? Der ICE 513 bei Uhingen sollte ein ideales Fotoobjekt sein und mit einer leichten Verspätung ermöglichte DB Fernverkehr es, davon exakt an der in unseren Breiten maximalen Abdeckung um 10:37 Uhr ein Bild zu machen. Schon während der letzten viertel Stunde in der partiellen Phase nahm das Licht eine unnatürliche bleifarbene Tönung an, die Szene war extrem rötlich gefärbt. Das Bild von 407 009-9 + 407 016-5 gibt ganz gut wieder, wie es ausgesehen hat; das menschliche Gehirn ist allerdings stets bemüht, für einen gleichbleibenden Sinnenseindruck zu sorgen, sodass man sehr genau hinsehen musste, um die Farben zu beobachten. Die nächste Gelegenheit für eine partielle Sonnenfinsternis wird es in Deutschland am 12.08.2026 geben. Die nächste totale Sonnenfinsternis bekommen wir in Deutschland allerdings erst am 03.09.2081 zu sehen – das dürfte mehr etwas für meine Enkel sein …

Zurück zur Galerie Zurück zur Galerie

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.