hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 149

Who is who?Die HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG) kennen Eisenbahnfans seit gut zehn Jahren; dass diese Gesellschaft eine Tochter der Stadtwerke Köln (SWK) ist, ist sicher weniger bekannt. Die Geschäftsfelder Eisenbahngüterverkehr und Hafengeschäfte sind von der HGK im August 2012 in die RheinCargo GmbH & Co. KG eingebracht worden, ein Joint-Venture mit den Neuss Düsseldorfer Häfen. Die 145 089-9, nun eine Lok von »RheinCargo, ehemals bei der HGK als 145-CL 011 bezeichnet, hat im Februar 2015 eine bemerkenswerte neue Farbgebung erhalten. Hierbei fragt sich nun die ganze Nation, ob man  ZEMENTAXI  nicht mit zwei "T" schreibt? Bei Gingen (Fils) zeigte sich die Lok am 15. April 2015 mit einem Kesselwagenganzzug auf dem Weg gen Alb. Christoph Schaller stellte diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfügung.

Zurück zur Galerie Zurück zur Galerie



Hinweis: Die unvollständige Beklebung im Dachbereich habe ich passenderweise der gelben Grundfarbe angeglichen.

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.