hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | Einst und Jetzt [1]

Einfahrt Süßen km 50,0 Die westliche Einfahrt von Süßen war in den Anfangszeiten des Hobbys ein gerne aufgesuchter Ort zum Fotografieren. Leicht erhöht konnte man die aus Westen herannahenden Züge bereits in der Ferne entdecken, auch für Züge aus Osten war die Möglichkeit für Aufnahmen bestens gegeben. Am 04. Mai 1988 gab es trotz des in Kürze zu erwartenden Aus der großen Beleuchtung Sonne für den Dg 54685 (Kornwestheim Rbf – Augsburg Rbf) und seiner Zuglok 194 070-9, die wenige Tage vor dem Planeinsatzende bei der Deutschen Bundesbahn stand. Die Freude darüber war groß! Ein Freileitungsmast und zwei Bahnhofslampen wurden bei der Bildaufbereitung geopfert, aber das deutsche Krokodil bekam statt der aufgesprühten Betriebsnummer nochmal sein Metallschild zurück.

Zurück zur Galerie Zurück zum Bild vorher



Siebenundzwanzig Jahre später ist der Freileitungsmast ohnehin nicht mehr im Bild, da er nach rechts versetzt wurde. Holzschwellen sind durch solche aus Beton ersetzt worden, seine nördlichen Rangiergleise hat der Süßener Bahnhof eingebüßt, eine Überleitung zwischen den Hauptgleisen ist ebenso entfernt. Das Industriegleis zur ehemaligen Papierfabrik Salach GmbH ist nur noch ein Torso mit Prellbock. Und eines dominiert das gesamte neue Vergleichsbild vom 16. Mai 2015: Der Bewuchs entlang Strecke. Ein allgemeines Phänomen der Schienenwege in Deutschland. Geblieben ist der gemischte Güterzug, heuer nennt er sich EZ 51869 (Mannheim Rbf – München Nord Rbf), den 152 159-0 zog.


Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.