hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | Chronologisch: Farbvarianten der Baureihe 151

02/1975: Ozeanblau/BeigeDie Farbe Ozeanblau/Beige war bei der Deutschen Bundesbahn ab 1976 angesagt. Sechundneunzig Exemplare der 151er, teilweise mit Mittelpufferkupplung ausgestattet, wurden so ausgeliefert. Den Anfang machte im Februar 1975 die 151 073-4, den Schluss im September 1977 die 151 170-0. Die 151 148-4 auf dem Bild unten fotografierte ich bei einem meiner ersten gezielten Gehversuche in Sachen Eisenbahnfotografie am 23. August 1984 in Nürnberg Rangierbahnhof Einfahrt. Die Zierstreifen um die Fronten bei den ozeanblau/beigen 151ern – so fand ich – standen den Loks besser als denen anderer Baureihen, die diese nicht hatten, wie z.B. die angehängte 140er.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.