hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | 290 131-2 in der Südwestpfalz

Kreuzungsbahnhof SPSNIn Pirmasens Nord (SPSN) auf Gleis 5 angekommen, wurde der Güterzug für einen Wechsel nach Gleis 2 zurückgedrückt. Der Kreuzungsbahnhof Pirmasens Nord für die Strecken Kaiserslautern Hbf – Pirmasens Hbf und Landau – Rohrbach (Saar) hieß bis 1938 selbst Biebermühle und wird von der einheimischen Bevölkerung heute noch so genannt. Er hatte urspünglich eine große Bedeutung für die Gegend, umfangreiche Rangier-, Abstell- und Bahnsteiggleise waren vorhanden; heute gibt es von letzteren noch vier, alles andere ist abgebaut oder die verbiebenen Reste überwuchert. (290 131-2 am 13. August 2016 in Pirmasens Nord).

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.