hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | 290 131-2 in der Südwestpfalz

Mit BremseckenNochmals und noch etwas näher die Szene an der Brücke über den Schwarzbach: Wie stets bei Fotozugfahren der Freunde der 212 001 e.V. sind die Güterwagen mit Bremszeichen versehen. Eisenbahner nennen bzw. nannten diese "Bremsecken", bis in die 1970er waren sie an Güterwagen angebracht. Das Rechteck und das darunter mit angesetzter Spitze nach unten bedeutete Wagen mit kombinierter Güterzug-Personenzugbremse. Diese Wagen waren innerhalb Deutschlands und international frei einsetzbar … da hatten wir aber Glück gehabt! (Einfahrt Pirmasens Nord am 13. August 2016 mit DGS 52731).

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.