hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 118

146.2-GüterzugDass es im Stuttgarter Umlaufplan der Baureihe 146.2 nachts und allenfalls in lichttechnisch grenzwertigen Tagesrandlagen Güter­zugleistungen gibt, war mir bekannt; nur Älbler mit viel Dusel haben das einmal bildlich dokumentiert. Ich freundete mich daher vor einiger Zeit schon mal mit dem Gedanken an, so etwas in der dunklen Jahreszeit mittels Photoshop zu realisieren. Dies hat sich inzwischen jedoch erledigt! Das kam so: Am 04.09.2012 war eine Haselmaus in Gingen (Fils) einen Mast hochgeklettert und hatte einen Isolator überbrückt. Es gab einen großen Lichtbogen mit Rauchentwicklung, die Oberleitung riss infolge des Kurzschlusses und fiel ins Gleisbett. Der Kurzschluss beeinträchtigte einen Verteilerkasten und das wiederum verursachte im Raum Süßen/Geislingen mehrere Stellwerksausfälle. Zwischen 21:35 Uhr und 00:45 Uhr ging zwischen den beiden Orten dann nichts mehr. Am Tag des 05. September 2012 zeigte sich die 146 222-5 mit dem planmäßigen EK 56201 (Kornwestheim Rbf 23:51 Uhr – Ulm Rbf 01:16 Uhr) für mich vollkommen überraschend, eine Verspätung von +720 Minuten infolge der kleinen Haselmaus brachte den Güterzug mitsamt Wagenlok 185 141-9 ins glei­ßende Tageslicht. Da hatte ich meinen 146.2-Güterzug!

Zurück zur Galerie Zurück zur Galerie

Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.