hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 035 – 10/2005

Notizblock Seite 35 | Oktober 2005 Es sind die Triebfahrzeuge 110 348-0, 042 018-2 (2x), 120 501-0, 101 101-4, 110 359-7, 189 066-4 und 103 235-8 zu sehen.

Bild-Nr.: 805j010x

The last time?: Es war für mich ganz klar, dass ich am 01. Oktober 2005 trotz Schnürlregen zur voraussichtlich letzten Sonderzugleistung der 110 348-0 auf die Schwäbische Alb musste. Zuverlässig wie in alten Zeiten (Wenn man von den zwei DR- und den beim Fotografieren chamäleonartig veränderten o/b-Wagen in der Zugmitte absieht) zieht sie ihre vierzehn Wagen als F 91635 zur Wiesn. Prosit! Was nach Fristablauf am 31.12.2005 mit der Lok geschieht, weiß wohl nicht einmal das DB Museum selbst. Hicks?


Bild-Nr.: 805j040x

Dampf überm Filstal: Heftig und kurz war am 04. Oktober 2005 Dampf überm Filstal bei Göppingen nach dem total verregneten Pfalzdampf angesagt. Die im Rundhaus Europa untergebrachte 042 018-2 beeindruckte als E 92653 mit einem DR-Gbs und drei originalen Silberlingen auf der Rückfahrt nach Augsburg.


Bild-Nr.: 805j170x

Im Gegengleis!: Schade, dieses Jahr im Herbst fuhr 120 501-0 statt einer Lok der Baureihe 103 von DB Systemtechnik die Routinetour von Augsburg nach Stuttgart und zurück. Als ST 94070 am 05. Oktober 2005 dennoch außergewöhnlich, die Durchfahrt im Gegengleis. So etwas sieht man in Süßen praktisch nie.


Bild-Nr.: 805j070y

Endlich bildlich: EUROPA 101 101-4: Es hat sehr lange gedauert, bis die neueste Werbelokomotive der Baureihe 101 seit ihrer Beklebung am 01.09. endlich einmal süddeutsche Gefilde durchfuhr. Aber am 07. Oktober 2005 war es soweit. Nach der Vorankündigung durch Timo Car in DSO-News war sie am IC 2013 tatsächlich Zuglok, der Ansitz in Gingen (Fils) also erfolgreich!


Bild-Nr.: 805j1315

Müllerscher Tanzsonderzug: Irgendwie ist mir noch in Erinnerung, dass das einer der letzten Müllerschen Tanzsonderzüge nach Sonthofen war. Schade, über viele Jahre waren sie Garant für Abwechslung im Bahnalltag, von der Bespannung her betrachtet sowieso. Mal sehen, was mich in Zukunft noch an den Bahndamm locken kann! (Amstetten (Württ), 13. Oktober 2005)


Bild-Nr.: 805j18xx

...mit o/b-Wagenlok: Nachdem der Bahnfuchs "KBS 750: 189er DT mit Wagenlok 225 091 und Gz um 15:34 Uhr durch TU Ri TK! Allen Fotofreunden viel Glück" vermeldete, war es für Kiwi, den Älbler, Marcus und mich ein Vergnügen, den IRC 51352 in herbstlich gefärbter Umgebung der Geislinger Steige abzupassen, während eine der beiden letzten o/b 225er, 225 091-8 eine lustige Deutschlandreise unternahm.


Bild-Nr.: 805j210x

Unverhofft kommt oft...: Da kommt sie ja doch noch diesen Herbst, die schöne Rot/Beige. Als ST 88930 überraschte 103 235-8 von Köln auf dem Weg in die heimatlichen Milbertshofener Gefilde kurz in Salach (Württ). Einer Sichtung mit Bild in DS-Online in Graben-Neudorf von "WOLLE" mit Führerstand 1 Zugspitze zufolge muss sie sogar in Stuttgart Hbf blitzartig umfahren haben...


Bild-Nr.: 805j290x

Bleibende Erinnerung: Ein wahrhaft nervenaufreibendes Bild: In Göppingen noch keine Sonne, ab Gingen sicher nur Nebel, bleibt Eislingen/Fils - ich will ja auch was vom Zug sehen. Vor Ort, ja, da geht a bisserl was, Stativ mit Kamera aufgebaut, erste Sonnenstrahlen erreichen den Bildausschnitt, aber was ist das? IRC 51603, ausgerechnet am Samstag elend lang, fährt in die Überholung, Motiv, Sonne und Vorfreude dahin. Aber dann - nach dem IC darf der Güterzug sofort wieder auf die Strecke - für mich ein kleines Wunder! Umso eindrücklicher wird mir das nachfolgend entstandene Bild der mächtig dampfenden 042 018-2 (194 051-9 schiebt) vor DPE 83989 Stuttgart - Augsburg - Kempten in Erinnerung bleiben.


Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.