hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 151 – 06/2015
Auf der Notizblock Seite 151 für den Monat Juni 2015 sind die Triebfahrzeuge 798 652-4, 193 901-9, 101 099-0, 227 005-6, 140 003-5 und 218 343-2 zu sehen.

Bild-Nr.: 515f1303

Im Hexenküchenwetter: Zum 5. ÖPNV-Tag in Tauberbischofsheim machte sich am 13. Juni 2015 ein RE/RB 28670 ab Ulm nach Miltenberg auf den Weg. Bestehend aus den neu lackierten 798 652-4 und 998 896-5, knatterte das Schienenbusdoppel um 07:33 Uhr bei Gingen (Fils) das Filstal Richtung Stuttgart vor. Der Wettergott hatte kurz zuvor noch einen Schauer über uns niederprasseln lassen, sodass aus der gewünschten stimmungsvollen morgendlichen Sonne-Schatten-Aufnahme ein nicht ganz so erbauliches Abbild des Hexenküchenwetters entstand, bei dem man nur so eben noch den Albtrauf erahnen kann.


Bild-Nr.: 515f1313

Von Allach nach Basel: Der Samstag ist an der Filstalbahn in letzter Zeit fast spannender als andere Werktage. Insbesondere was Überführungen durch die RailAdventure GmbH angeht. Obwohl hier von deren eigenen Loks keine vorgespannt war, war es eine Zugfahrt unter deren Regie. Als Tfzf(D) 92611 ging es für die 193 209-4 von München-Allach nach Basel Bad Bf; bei Gingen (Fils) war dabei am 13. Juni 2015 die 193 901-6 die Zuglok. Wie man hört, ist der SIEMENS-Lokomotivtyp Vectron leider alles andere als störungsfrei. Da hat die Konkurrenz mit der Baureihe 187 offensichtlich viel voraus …


Bild-Nr.: 515f1701

Herzlichst Zypern: Marvin machte in der Korrektur der "durchlauchten" Werbelokvorschau für den 16. Juni 2015 hinsichtlich der 101 099-0 neugierig ("lasst Euch überraschen"). Nun, die neue Teilwerbung der Schauinsland-Reisen GmbH für Zypern war zwar eine Überraschung, aber aus meiner Sicht eine, die niemand vom Hocker haut. Die Werbeträger Baureihe 101 werden aktuell einfach so versifft wie sie sind beklebt. Für mich als Reiseveranstalter wäre das keine akzeptable Art, das Image zu fördern. Aber vielleicht schaut sich die Werbung ja auch gar niemand an; die zwei Mädels im Gemüsefeld bei Reichenbach (Fils) interessierten sich am 17. Juni 2015 jedenfalls nicht für den IC 115 gen Ulm.


Bild-Nr.: 515f1803

Unverwechselbarer Sound: Auf DSO-online konnte man bereits früh morgens die Ankündigung eines Sonderzuges von Rheydt Hbf nach Lindau Hbf entdecken; auf der Website der Freundeskreis Eisenbahn Köln e.V. gab es den Hinweis auf die Fahrt »RHEINGOLD Nostalgie Bodensee-Schweiz-Express« natürlich schon länger. Eine altrote V200.1 war dort als Zuglok zu sehen –, da konnte Vorfreude aufkommen! Doch das Wetter an diesem 18. Juni 2015 war im Ländle alles andere als Sonderzug-freundlich. Die altrote V200.1 war die NoHAB My 1142 der bsbs Braunschweiger Bahn Service GmbH, die die zwischenzeitliche Verspätung von +25 des DPF 20849 bei Gingen (Fils) dank Luft im Fahrplan auf +2 reduzieren konnte. Nicht weniger beeindruckend war der unverwechselbare Sound der prächtig gewienerten NoHAB, der etwas über das usselige Wetter hinweg tröstete. Nicht auszudenken, wenn vor den edlen 1962er-RHEINGOLD-Wagen (der hinten an fünfter Stelle sichtbare stammt sogar aus dem Jahr 1928) die passende E10 1239 gewesen wäre!


Bild-Nr.: 515f2107

Wieder als Tfzf(D): Der Grund für einen kurzen Sonntagsausflug an die Hausstrecke war am 21. Juni 2015 die Tfzf(D) 93333 der EBM Cargo GmbH, die ihre 140 003-5 von Passau Gbf nach Radlofzell schickte. Nach wie vor sind Elloks dieser Baureihe sehr selten im Süden der Republik zu sehen, von den einst 879 gebauten Exemplaren sind aktuell noch etwa 10% aktiv; teilweise sind das dann Loks, die im Eigentum privater EVUs sind. Im Bahnhof-Süßen-Biotop war durch den Bewuchs ein Blick Richtung Stellwerk und ehemalige Wartebude der Strecke nach Weißenstein (Württ) möglich, der die Vierziger dieses Mal nicht als Nachschuss zeigt. Das nächste Mal würde ich dann aber doch gerne die Lok mit Wagen am Haken fotografieren wollen!


Bild-Nr.: 0jkl007

Reisen und schauen im Filstal: "Heftig verspätet war der IC 118 am 24.06.2015 nach Münster. Die ÖBB setzte deshalb einen Ersatzpark ein, der ein Panoramawagen der SBB enthielt! Dieser wurde im Übergang der Zuggarnitur anderntags auf den IC 119 wieder rücküberführt. Im Abschnitt Stuttgart – Friedrichshafen lief er am 25. Juni 2015 direkt hinter der Lok. Das war mal eine schöne Aussicht für die Reisenden im Feinstaub der 218 343-2." Soweit Jörg Klaehsens, der diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.


Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.