hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 051 – 02/2007

Notizblock Seite 51 | Februar 2007 Es sind die Triebfahrzeuge 527 101-0, 1042 520-5, 101 133-7, 189 098-7 und 185 515-4 zu sehen.

Bild-Nr.: 707b0603

Grüß Gott: Ein viel wissen Möchtender meint, die drei Schwarzen 185er fahren von München nach Basel, ein DbZ 92072 München Hbf - Basel ist mir bekannt. Das sollte passen, doch war es außer einem freundlichen "Grüß Gott" ein Satz mit x oder anders gesagt, eine ziemlich triste Angelegenheit. Der Chronologie der Notizblock Seite 51 über die Filsbahn sei es geschuldet, so ist der blaue SIEMENS "Trainguard" DESIRO 527 101-0 für das neue Leit- und Sicherungssystem ETCS da auch einmal vertreten.


Bild-Nr.: 707b1600

Lichttechnisch kurz vor knapp: Da muss ich mich -, zum Schutze des Tf Dank Hatmuts Schnüffler eben inkognito bei einem sehr, sehr netten Lokführer bedanken, der mir gerade noch rechtzeitig verraten hat, was da ins Filstal unterwegs war. Schnell noch den Lothar verständigt und ab nach Uhingen auf die Brücke ins Nassachtal. Im letzten Licht wurde dann 1042 520-8 am 16. Februar 2007 fotografiert, verdammt hat die viele Wagen dran, fünfzehn an der Zahl! Fast hätte der Ausschnitt mit dem 85mm-Objektiv für den ganzen Zug nicht gereicht.


Bild-Nr.: 707b2002

Neue Halb-/Teilwerbelok: Die Lokvorschau in DSO ist eine feine Sache. Dank ihr lassen sich die begehrten Fotoobjekte sehr effizient fotografieren - oder ihnen aus dem Weg gehen, je nachdem, wie man empfindet. Für mich war es eine gern mitgenommene Gelegenheit, die Lok mit ihren beiden unterschiedlichen Seiten wenigstens je ein Mal aufzunehmen. Ein Fan von halben Sachen, also einer Halbwerbelok bin ich allerdings defintiv nicht. Bei Vorderdenkental zieht die 101 133-7 am 20. Februar 2007 den EC 61 gen München; ich bezweifle zudem, dass es mich jemals nach Äthiopien zieht. Auch wenn die Werbung mit ENTDECKEN SIE DIE BEZAUBERNDE WELT ÄTHIOPIENS einen dazu auffordert.


Bild-Nr.: 707b2126

...alle Bilder im Kasten?: So langsam werden die Notizblockseiten für die Monate Februar bis Mai mit Bildern belebt... Eines, das am 21. Februar 2007 bei Kuchen entstand, will ich noch hinzufügen, weil es mir schwer imponiert hat, wie es zustande kam. Auf der Leiter wartete ich auf den Umleiter-Connex, der auf sich warten ließ. Daher kam überraschend Tfzf(RaS) 68241 nach Ulm Rbf in Form einer Lok, der 189 098-7. Deren Tf wiederum steuerte, der Regionalbahn aufgelaufen, langsam fahrend auf ein Blocksignal mit Hp0 zu. Als er mich entdeckte, rollte er noch langsamer an mir vorbei um mich dann von Angesicht zu Angesicht aus den Seitenfenster grinsend zu fragen, ob ich jetzt alle Bilder im Kasten hätte, was ich breit grinsend und mich bedankend bejahte. Sicherlich gab ich einen lustigen Anblick ab und mich nimmt es wirklich etwas Wunder, dass er mich nicht gefragt hat, ob ich noch alle Vögelein im Kasten hätte... aber so war ich über dieses herzerfrischende Streckenporträt einer 189er sehr, sehr erfreut!


Bild-Nr.: 707b2119

Freie Sicht - Kuchen Friedhof: Umfangreiche Bauarbeiten auf der Murrbahn hatte die Filsbahn einen interessanten Umleiterzug zu verdanken: Den DGS 59681 Köln - Neuburg (Donau), der bei herrlichstem Wetter an diesem 21. Februar 2007 das Filstal entlang fuhr. DB Netz hat die Strecke freigeschnitten, man mag es kaum glauben. Nach über dreiundzwanzig Jahren aktiver Eisenbahnfotografie und guter Filsbahn-Strecken-/Fotostellenkenntnis habe ich diesen Abschitt noch nie so gerodet gesehen. Also, Kuchen Friedhof, die Pilgeranlaufstelle für Fuzzys. Schau mer mal, was wir für Bilder ab 2007 ff. zu sehen bekommen, bevor der Streckenbewuchs wieder Dimensionen erreicht hat, die schon so oft in diesem Jahr negativ zu hören waren: "Wegen eines in die Gleise gestürzten Baumes ist die Strecke (…) gesperrt".


Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.