hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 053 – 04/2007

Notizblock Seite 53 | April 2007 Es sind die Triebfahrzeuge 1116 912-5, 221 136-5, V200.06 (EBW Cargo), 110 169-0, 753 001-7, 101 016-4, 185 544-4 und 218 406-7 zu sehen.

Bild-Nr.: 707d0702

Blitzaktion nach Telefon: Ein wunderschönes, blausilbernes Überraschungsei konnte ich da am Ostersamstag, dem 07. April 2007 bei Reichenbach (Fils) aufnehmen. Die Alarmierung von der Alb "Silberner Stier vmtl. 182 004 eben durch TWS gen TK mit gemischtem Gz" war zwar nicht richtig, aber zielführend für ein Bild. Ein sich unmittelbar anschließendes Telefonat mit Andreas, der einen Kilometer vor mir stand, wurde von ihm jäh unterbrochen "Ach du Schei..., was ist..., da kommt ein blauer Mittelweserbahntaurus, jetzt muss ich aber kurz aufhören mit telefonieren"! So kam ich unverhofft zu meinem ersten Bild eines blau/silbernen MWB-Taurus, der in der Rekordzeit von dreißig Minuten praktisch in der IC-Trasse talwärts raste; dass dabei die Versorgungsleitung verloren ging, stimmt mich keineswegs traurig.


Bild-Nr.: 707d120x

Brummendes blaues Wunder: Gingen (Fils), wir schreiben den 12. April 2007, nichts ahnend, entspannt auf der Leiter stehend. Hp1 verrät, dass gleich ein Zug kommen muss. Von der Zeit her kann es kein regulärer sein, was ich in diesem Moment jedoch nicht realisiere. Um so verdutzter bin ich, als da ein brummendes blaues Wunder auf mich zufährt. Dieser Sound ..., wer ihn kennt, der weiß, wie laut es auf einer 221er ist - wer ihn aber nur im Vorbeifahren erlebt, der freut sich dran, so wie ich! Später denke ich erst richtig darüber nach und muss feststellen, dass ich den Südredakteur da wohl ziemlich falsch am Handy verstanden habe - die gelbe und blaue V100 waren nicht die, für die ich sie hielt und weiter als vermutet fuhren sie auch... Der Zug-Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass eine Lampe bewusst unvollständig ist!


Bild-Nr.: 707d122x

Bauzug nach Göppingen: Nach dem Mittagessen wollte ich mich um die gelbe V270.06 kümmern, die heute schon in Salach (Württ) bzw. rangierenderweise in Süßen gesehen wurde. Doch keine gelbe Lok war zu entdecken! So fuhr ich für den Methanolzug mit der BR 120.1 vom Wackerwerk zum altbewährten Bahnwärterhäuschen. Nach ein paar Minuten gab es einen Pfiff von hinten, etwas Gelbes mit Wagen auf dem Industriegleis der ehemaligen Papierfabrik, welches seit vielen Monaten nicht mehr befahren war - ein Satz vom Baum und sie war da: V270.06! Jetzt wurde in Süßen rangiert und anschließend ein Bauzug nach Göppingen gefahren. Schienenstränge.de (Gruß!) und ich konnten diese frühlingshafte Szene am 12. April 2007 in vollen Zügen genießen ;-)


Bild-Nr.: 707d132x

rot-grauer WBN-Hccrrss: 13. April 2007 / rot-grauer WBN-Hccrrss / 110 169 mit ST 91943 von Trier Hbf nach Ulm Hbf


Bild-Nr.: 707d160y

Abgasfreie Fahrt: "Jetzt muss ich Dich doch richtig anrufen, ich habe das Gefühl, ich stehe mal wieder falsch, denn alles Gute kommt von oben!" meinte Jörg am 16. April 2007: Unter anderem war die 753 001-7 mit einem Messwagen, den sie vor sich herschob, - sicher wegen einer so weitestgehend abgasfreien Fahrt -, von Milbertshofen nach Norddeutschland unterwegs. Ich stand dafür glücklicherweise nicht verkehrt, um die unerwartete Fuhre fotografisch wenigstens halbwegs ins rechte Licht zu rücken. Dank dieters Bildaufbereitung ist das auch ziemlich gut gelungen. Links spitzt die Kirche von Gingen (Fils) durch die blühenden Felder und Kirschbäume hervor, rechts kann man den Hohenstaufen erkennen.


Bild-Nr.: 707d1631

Im Blütenmeer: Diese Tage des Dauerregens lassen den Eisenbahnfotografen wieder etwas zur Ruhe kommen. Da ist Zeit für die Sichtung und Bearbeitung der aufgenommenen Bilder von diesem herrlichen Frühling. Wie jedes Jahr ist die Baumblüte nie dieselbe; spannend wird es, wann das Grün der Blätter das Weiß der Blüten verdrängt. Am 16. April 2007 war es im Filstal soweit, die Hauptfarbe der Natur hatte bei Gingen (Fils) nun für die Sommermonate die Oberhand erlangt. Eine frisch gewaschene (Jaja, es geht also doch!) UNICEF-Lok 101 016-4 erfreute da kontrastreich im selbst gepflegten Blütenschluf vor EC 65!


Bild-Nr.: 707d262x

Jaaaaaaaaaaaaa!: Der Leidensdruck war hoch, schon Jahre bin ich auf der Hausstrecke einer Schwarzen mit Kesselwagenzug hinterher. Richtig im Licht sollte sie sein und sauber. Immer legt der Albert vor... und die Filsbahn? Bei Regen, ohne Sonne, gesehen aber unabkömmlich, zuletzt auf der alten B10 bei Uhingen im Auto neben ihr hergefahren -, nun ist es gelungen. Jaaaaaaaaaaaaa! Am 26. April 2007 um 17:04 Uhr erlöste mich die MRCE/RSB Logistic 185 544-4 bei Kuchen mit (vermutlich) einem DGS 59876. Sicher versteht der geneigte Betrachter, dass ich sie einer oberflächlichen Reinigung unterzogen und trabantös ins rechte Licht gesetzt habe...


Bild-Nr.: 707d272x

Zwei Stunden verspätet: Es war schon sehr komisch an diesem 27. April 2007, wirklich: Ich freute mich auf einen Rückleistungs-IRE durch 218 406-7 mit Schneeräumer (Teile dessen gelb angestrichen), die ich bei der IRE-Hinleistung nach Stuttgart am Zugschluss gesehen habe - in noch guter Ausleuchtung morgens auf der Rückleistung fotografieren zu können. Doch dieser IRE kam einfach nicht. Schließlich war ein Aufnahmestandortwechsel angesagt und ich dachte bald nicht mehr an die 218er. Mit dem mittlerweile hinzugestoßenen Älbler unterhielt ich mich gut, als es zur IRE-Zeit in Beimerstetten dieselte - die zwei Stunden verspätete 218 406-7 zog den IRE 4225 statt 4223 nach Ulm bzw. Lindau! Da schau an, die Bahn ist doch immer wieder für Überraschungen gut :-)


Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.