hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 054 – 05/2007

Notizblock Seite 54 | Mai 2007 Es sind die Triebfahrzeuge 103 235-8 (2x), 120 116-9, 110 216-9, MRCE G1206 L032 und ES64P-001 zu sehen.

Bild-Nr.: 707e060x

Das ist Reisekultur!: Nach vielen Wochen makellosem Sommerwetter mitten im Frühling war abzusehen, von manch einem sogar ausgesprochen befürchtet, dass es zum 06. Mai 2007, wenn dieser wichtige TEE 79801 bei uns verkehrt, damit vorbei sein würde. Er sollte Recht behalten, bitterst aber nur für den Südosten des Landes. Hier im Südwesten tat sich die Sonne am Morgen nach einem regnerischen Vortag schwer, doch im entscheidenden Moment hatten die Wolken nichts dazwischenzuschieben. Nur leicht im Plus mit 15 zeigte 103 235-8 mit AKE-Touristik und dem DB Museum mal wieder glänzend, was Reisekultur auf Rädern sein kann und ist! Ich wäre auch gerne im Domecar nach Pörtschach am Wörthersee mitgefahren; natürlich mit mindestens einem Fotohalt in dieser Art mit blühenden Kastanienbäumen bei Göppingen .


Bild-Nr.: 707e1003

Doch - es gibt ihn noch: Doch - es gibt ihn noch, den CSQ 47768 (Wackerwerk - Rotterdam-Botlek) mit der Baureihe 120.1, heute (10. Mai 2007) in der Trasse des EC 114. In Süßen dachte ich, nanu, die ÖBB-Wagen sehen heute aber rund aus, als die 120 116-9 um die Ecke kam. Vermutlich hat der Bh München erheblichen Lokmangel an 120.1 - einige in Dessau, so viele werden nicht über sein und schon ist der besondere Zug die letzten Male fuzzyerschreckenderweise mit 140 durchs Ländle geschlingert. Er transportiert übrigens laut UN-Nummer 1230, also Methanol - Proscht Mahlzeit!


Bild-Nr.: 707e1306

Beim Mühltalfels: Nicht ganz so viele Eisenbahnfotografen hatten sich beim Mühltalfels an der Geislinger Steige für den besonderen Zug eingefunden. Die zeitweilige Beschattung der Szene wurde diskutierenderweise galant übergangen, im entscheidenden Moment war für 103 235-8 mit TEE 79800 fast ungetrübter Sonnenschein vorhanden. Das war am Nachmittag des 13. Mai 2007 alles andere als sicher; doch kann das als hinreichender Beweis gelten, denn Sonnenkönig Lothar stand 1,2 km talabwärts... was keiner von uns wusste!


Bild-Nr.: 707e1917

Alkoholisierte Heiterkeit: So kann man sie wiedersehen, ehemalige Kastenzehner aus dem Ländle: Eine Ur-Stuttgarterin in Form der 110 216-9, die zurzeit von DB R&T - Rail Charter genutzt wird, gab es am 19. Mai 2007 in Geislingen an der Steige wiederzusehen. Mit dem D 43300 Wolfratshausen - Mainz rollt sie um 08 Uhr 24 pünklichst im Plan durch den heutzutage nahezu bedeutungslosen Hauptbahnhof. Aus den offenen Übersetzfenstern der angehängten BahnTouristikExpress-Wagen, die im Filstal eher zu den selten gesehenen zählen, dringt zu so früher Stunde schon laute, alkoholisierte Heiterkeit.


Bild-Nr.: 707e2110

Die Natur heilt: Die Lok so wie der Tag - schwarz. Ganz überraschend für mich war die G1206 L032 VEOLIA mit 11 Containern am 21. Mai 2007 in den Bahnhof von Westerstetten gefahren. Auch hier nur Rückbau, die Reste der Stumpfgleise aus den Schutzweichen und zugehörigen Prellböcke kann der Betrachter im Vordergrund erkennen, auf der linken, hier nicht sichtbaren Seite dasselbe Bild. Die Natur heilt, indem sie die Stellen grün überdeckt. Nächsten Sommer wird davon gar nichts mehr zu sehen sein.


Bild-Nr.: 707e2421

Ganz-ganz-Besonderheit: Auch heute, 24. Mai 2007, ein wunderschöner Tag! War Lothar schon wieder im Lande? Egal, die Besonderheiten waren hier weitestgehend zu sehen, die ganz-ganz-Besonderheit als Bild hier, überraschend für uns alle - Danke an Marcus B. und Gerd W. für die Meldungskette, ohne die ich diese Aufnahme nicht fotografieren hätte können: ES64P-001 + 189 928-5 (ES64F4-028) + 2BTE-Wagen + blauer EK-Postwagen + DLC ES64U2-066 als ST 92762 auf Rundkurs NN-NWH-RM-TSM-TU-MDT-NN bei Uhingen vom Ahornbaum aus. Gruß an den Christoph, der dort mit mir saß und sein Zufallsglück kaum fassen konnte!


Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.