hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 070 – 09/2008

Notizblock Seite 70 | September 2008 Es sind die Triebfahrzeuge 103 235-8, 110 404-1, ES64P-001 und 152 136-8 zu sehen.

Bild-Nr.: 708i0702

103er bei 103er-Wetter: 103er bei 103er-Wetter, mehr ist zu diesem Bild nicht anzumerken. Vielleicht doch noch etwas gemeckert, denn bei einem der seltensten und wichtigsten Züge auf der Filsbahn in diesem Jahr hätten sich viele Fotografen die Sonne herbeigewünscht. Am 09. September 2008 verhinderte das eine geschlossene Wolkendecke, nicht nur am Ausgang der Geislinger Steige, als die bestens gepflegte 103 235-8 mit TEE 91301 Münster (Westf) Hbf – Pörtschach am Wörthersee um 11:06 Uhr über den Sensor wanderte. Vielleicht klappt es ja damit bei der noch anstehenden Rückfahrt?


Bild-Nr.: 0lok024

Sonderzugwetter: "Am 13. September 2008 war mal wieder ein Sonderzug angekündigt. 110 404-1 hatte die Ehre, den DZ 40762 von Neckarelz nach München zu bringen. Wie es sich anno 2008 gehört, war natürlich wieder "Sonderzugwetter". Da man sich daran mittlerweile gewöhnt hat, kennt man seine Stellen, wo man wettergeschützt einem Zug auflauern kann. Also flugs das Stativ unter dem Dach in Gingen aufgebaut und gewartet. Allerdings frage ich mich, warum man diesem Aufwand überhaupt treibt, wenn einem im entscheidenden Augenblick sowieso ein anderer Zug im Weg steht und man aus der Hüfte schießen muss... Praktischer Nebennutzen von einem Kurzfuzz am Samstagmorgen sind dafür warme Brezeln, die man anschließend der Familie kredenzen kann." Soweit Lothar Köder, der diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfügung stellte.


Bild-Nr.: 708i1402

Mit Talgo-Travca-Lok: Am Sonntag, dem 14. September 2008 hat Albert Hitfield mit einer Info doch ganz erheblich die Filsbahn-Fotografen aufgeschreckt: Ur-EuroSprinter-Lok ES64P-001, am Samstag noch als nicht weiter hinterfragte Triebfahrzeugfahrt nach Basel unterwegs, hatte die normalspurig bis zu 260 km/h schnelle, umspurbare Prototyp-Lok (Eine Talgo/TEAM-Entwicklung aus dem Jahre 2005) des spanischen Travca nach München am Haken! Als Tfzf(D) 95112 hatte das Gespann wegen Bauarbeiten bedingter Sperrung der Schusterbahn über Stuttgart Hbf umgesetzt und war trotzdem knapp 40 Minuten vor Plan bei Göppingen zu beobachten; gut so, denn so wurde es eine Aufnahme mit Sonne. (Über die Rückfahrt des TEE ohne Sonne hüllen wir geflissentlich den Mantel des Schweigens).


Bild-Nr.: 708i2601

Da fliegt er in Sonne: Es hat etwas gedauert, aber die Zuversicht war immer da: Irgendwann wird er auch bei Sonne über die Filsbahn fliegen! Genau laut DSO-Lokvorschau rollte Albatros-152 136-8 am Freitag, dem 26. September 2008 mit IKE 50166 Beimerstetten – Würzburg als eine von fünf beworbenen Güterzugloks des Marktführers im Kombinierten Verkehr in Europa um 11:08 Uhr bei Reichenbach (Fils) Richtung Kornwestheim. Letzte Wolkenfelder hatten sich verkrümelt, bevor mächtige Quellwolken an ihre Stelle traten. Ein kurzer Lichtblick nach vielen, sonnenlosen Tagen im Süden.


Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.