hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 147 – 02/2015
Auf der Notizblock Seite 147 für den Monat Februar 2015 sind die Triebfahrzeuge 1016 023-2, 101 050-3, 193 850-5, 193 820-8, 115 448-3 und E40 128 zu sehen.

Bild-Nr.: 515b0205

So wars nicht geplant: Die Österreichische Bundesbahnen sind nach wir vor engagierter hinsichtlich der werblichen Beklebung ihrer Elloks als die Deutsche Bahn AG. Immer mal wieder kann man am ÖBB-Zugpaar EC 112/113, das in seinem Zuglauf das Filstal durchquert, besondere Werbetaurus beobachten. Mit dem Beobachten bei Uhingen war das am 02. Februar 2015 allerdings so eine Sache. Geplant war dieser Schneeschauer jedenfalls nicht, aber was will man machen? Die neu beklebte 1016 023-2 (vormals KYOTO-Lok) begleitet als ÖBB GREEN POINTS-Lok die ÖBB-Umweltinitiative »Österreich blüht auf«. Fahrgäste können durch das Sammeln sogenannter »Green Points« Umweltprojekte in ganz Österreich unterstützen.


Bild-Nr.: 515b0204

Zahlreiche Störpixel: Seit dem 14.01.2015 macht die 101 050-3 auf die Gründung der Stiftung Jugend forscht e. V. vor 50 Jahren aufmerksam. Im Schneetreiben des 02. Februar 2015 bei Uhingen war sie vor dem IC 1268 mit den zahlreichen Störpixeln nur ein bildliches Abfallprodukt … an der Herausforderung nach einem besseren Bild in 2015 forsche ich noch, auch wenn ich meine Jugendzeit bereits hinter mir habe.


Bild-Nr.: 0lok077

Kurzer Feierabendfuzz: "Nachdem es heute Nachmittag (06. Februar 2015) immer sonniger wurde, habe ich spontan um 16 Uhr den Riemen herunter gelassen und mich noch kurz nach Süßen begeben, wo dieser nette BoxXer (DGS 69178) mit Vectron 193 850-5 an der Spitze auf Chip kam."  Soweit Lothar Köder, der diese Aufnahme freund­licherweise zur Verfügung gestellt hat.


Bild-Nr.: 515b0707

Erste weiße Vectron: Vom Design her betrachtet ziehe ich die Baureihe 193 (Siemens Vectron) der Baureihe 187 (Bombardier Traxx 3) vor. Leider gelang anlässlich erster Probefahrten der in weiß gehaltenen Vectron keine Aufnahme. Diese Scharte konnte ich am 07. Februar 2015 auswetzen, als die 193 820-8 als Tfzf(D) 92980 von Karlsruhe Rbf nach Passau Grenze durchs Filstal eilte. Bei Uhingen bemühte sich dabei die Sonne durch den Wolkenschlonz zu dringen.


Bild-Nr.: 515b0704

Unaufmerksam?: Winter mit Schnee und Sonne, darauf haben Eisenbahnfotografen im Fahrplan 2013/2014 für Bilder mit der Baureihe 103 im Filstal sehnsüchtig, aber letztlich umsonst gewartet. Im darauffolgenden Winter gibt es die begehrte Kombination: Am 07. Februar 2015 bei Gingen (Fils) zum Beispiel mit dem nur noch samstags verkehrenden PbZ 2461 und diversen Schönheitsfehlern, da die 115er vorn aufgebügelt fuhr. Schade; ob der Triebfahrzeugführer nur unaufmerksam, oder ob sich der hintere Stromabnehmer der 115 448-3 nicht mehr heben ließ … geschenkt. Irgend etwas passt offensichtlich immer nicht.


Bild-Nr.: 515b2810

Schwierige Umstände: Die Besuche der E40 128 (DB Museum, Außenstelle Koblenz-Lützel) auf der Filstalbahn halten sich in extrem engen Grenzen, um nicht zu sagen, alle zehn Jahre ein Mal … Grund genug, bei der Verplanung des Samstags dem Verkehren des Lr 91340 von Koblenz-Lützel Mitte nach Augsburg oberste Priorität einzuräumen. Bei Gingen (Fils) sollte auf einem Obstbaum ansitzend eigentlich alles passen, doch die Fuhre hatte leider ½ Stunde Verspätung. So kam es zu einem Zusammentreffen mit der Grundstücksbesitzerin, die zum Bäumeschneiden anrückte. Empört über meinem Ansinnen auf ihrem Obstbaum, konnte ich nach höflichster Bitte erreichen, noch ½ Stunde oben bleiben zu dürfen – danke! So gelang am 28. Februar 2015 diese Aufnahme der Museumsellok, der ich noch durch einige Handgriffe (weiß lackierter umlaufender Trittrost, enger gefasste Betriebsnummer, Entfernen des Einzeltritts über dem Puffer) ein wesentlich authentischeres Aussehen spendierte.


Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.