hobby-eisenbahnfotografie.de | Die KBS 750  | Besonderheiten JFP 2011/2012 KBS 750 Filsbahn

Besonderheiten JFP 2011/2012 KBS 750 Filsbahn

Noch in jedem Fahrplan hat die Filsbahn mit der ein oder anderen Besonderheit aufgewartet. Dazu zählen zum Beispiel Züge, die nicht alltäglich verkehren, die von privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen geführt werden oder deren Bespannung herausragend ist. Eine Liste dieser »Besonderheiten« soll für jeden Fahrplan hier gezeigt werden.

Quellenangabe: Fahrpläne der Deutschen Bahn AG, Zeitschrift und Online-Angebot der Arge Drehscheibe e.V., eigene Recherchen.

Mo Di Mi Do Fr Sa So Zug: Laufweg / Zeiten: Tfz: Bemerkungen:
TU | | | | |   | CNL 419 TS(04:17)-TG(05:17)-TU(05:42)-MH(07:16) 1216 Tfz: ÖBB, Di mit 1216 + 120.1
TU |             IC 2095 TS(05:03)-TGO(05:29/31)-MH 1016 Tfz: ÖBB
TU           | | RJ 1263/63 FWI/FF-TS(06:52/56)-TU(07:53/55)-XMBK 1116 Tfz: ÖBB-RAILJET, Sa 1263 ab FWI, So 63 ab FF
TS | | | | |     IRE 4240 TF-TU(06:54)-TGO(07:28/29)-TS 218-218 DOSTO
TS | | | | | | | TGV 9576 MH-TGO(08:15)-TS-XFPO TGV an So TGO(08:23); Umstellung auf DUPLEX kommt!
TU | | | | |     IRE 4223 TS-TGO(08:29)-TU(08:54)-MLI 218-218 DOSTO
TU | | | | | | | EC 113 FF-…-TS(09:54/58)-TG(10:31)-TU-…-XAKT 1X16-1X16 Zuglok aus Leistung Vortag Schublok EC 112
TS | | | | | | | DGS 41852 XITC-…-TEF(10:10)-…-FWORG 185.5+185.5 EKOL
TU         |     TGV 9591 XFPE-…-TSM-TU(12:18/20)-…-MH TGV-POS VT: Fr am 31.08. + 21.+28.09. + 05.10.2011
TU             | TGV 9571 XFPE-…-TS(11:04/15)-TU(12:18/20)-…-MH TGV-POS VT: So am 02.+23.+30.09. + 07.10.2011
TU |     |   |   PbZ 2461 TS(11:44)-TSD(+12:22/41)-MPB 101,115,120.1 Überführungszug für Reisezugwagen
TS | | | | | | | IC 2012 MOF-TU-TGO(12:33/35)-TS-HH/LL 218+218  
TS | | | | | | | IC 118 TU(13:56)-TS(14:58) 103 An Fr 103 245-7 bis 02/2012, ÖBB-Wagen
TU     /         GB 47531 XFFB(06:46)-TK O(12:55/23)-TEF(14:41)-…-THDM 155 Zementzug, leer
TU | | | | | | | DGS 41853 FWORG(10:31)-TK O(14:34/39)-TEF(+15:16/46)-…-XITC 185.5+185.5 EKOL
TS         |     TGV 9592 MH-…-TU(15:17/19)-TS(16:14/24)-…-XFPE TGV-POS Tfz: SNCF; VT: Fr 31.08. + 21.+28.09. + 05.10.2011
TU | | | | | | | IC 2013 LL/HH-TS-TGO(15:22/24)-TU-MOF 218+218  
TS | | | | |     IRE 4244 TU-TGO(16:29/30)-TS 218-218 DOSTO
TS   |     | |   PbZ 2460 MPB-…-TU(+14:56/15:41)-TGO(16:44)-TS 101,115,120.1 Oft vor Plan unterwegs
TS /             GB 47532 THDM-TGO(16:44)-RMR-... 185 Zementzug, voll
TU | | | | |     IRE 4233 TS-TGO(17:26/27)-MLI 218-218 DOSTO
TS | | | | | | | EC 112 XAKT-…-TU(17:03/05)-TGO(17:36)-TS-…-FF 1X16-1X16 Tfz: ÖBB
TS             | TGV 9570 MH-…-TU(17:32/34)-TS(18:42/54)-…-XFPE TGV-POS Tfz: SNCF; VT: So 02.+23.+30.09. + 07.10.2011
TU | | | | | | | TGV 9575 XFPO-TS-TGO(19:43)-MH TGV Sa TGO(19:34)
TU | | | | | | | IC 2017 ...-TS(18:56)-TG(19:36)-MH 103 Freitags 103 245-7
TS | | | | |   | CNL 418 MH(22:42)-TU(00:08)-TS(01:26) 1216 ÖBB

Erläuterungen:

Spalte : TS=Züge Richtung Stuttgart, TU=Züge Richtung Ulm
Spalte Verkehrstage: |=Planmäßiges Verkehren, ?=Ungeklärtes Verkehren, /=Verkehren nach Bedarf, leer=verkehrt nicht, !=Beobachteter, häufiger Verkehrstag.
Spalte Zug: Rot=DB Fernverkehr, Blau=DB Regio, Schwarz=DB Logistics oder wie die gerade heißen, Grün=Private EVUs, XXXXX=variabel, Sonderleistungen

Nicht-Besonderheiten:

Im Jahresfahrplan 2011/2012 werden RegionalExpress-Züge aus Doppelstockwagen gebildet, Stuttgarter 146.2 hängen an der Stuttgart zugewandten Zugseite. Bei den IREs ist dasselbe der Fall, nur hängt die Lok an der Ulmer Seite. Im IC-Verkehr gibt es mit der Baureihe 101 bespannte Wendezuggarnituren, die überwiegend Steuerwagen Richtung Osten zeigend verkehren. Im ICE-Verkehr wechseln sich stündlich Doppel-ICE3- mit ICE1-Garnituren, der langsame Regionalverkehr wird mit Steuerwagen und n-Wagen-Garnituren gefahren, die Baureihe 143 hängt dabei ebenfalls am Stuttgarter Ende. An Wochenenden kommen moderne Triebwagen der BR 425 zum Einsatz. Im Güterverkehr dominiert die Baureihe 185, 152 und vereinzelt 151, die Lokomotiven der Baureihen 140, 155 und 189 sind teilweise extrem selten und nur im Sonderverkehr bzw. mit Kesselwagen anzutreffen.

Alle Angaben ohne Gewähr! Stand Januar 2012. Berichtigungen und Ergänzungen sind gerne willkommen!

Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.