hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 120 – 11/2012

Notizblock Seite 120 | November 2012 Es sind die Triebfahrzeuge 103 222-6, 101 073-5, 610 107-0, 101 118-8 und 218 406-7 zu sehen.

Bild-Nr.: 512k0501

Bringt ihr Wetter mit: Da kommt sie nach langer Zeit mal wieder in den Südwesten durchs Filstal und dann bringt sie ihr typisches Wetter mit. Tief durchgeschnauft habe ich am 05. November 2012 bei Reichenbach (Fils), als die kühle Blonde 103 222-6 nach einem Regenschauer gerade nicht von der Gegen-Regiobimmel zugefahren wurde. Noch schlimmer erging es Andreas, bei dem das die Gegen-Regiobimmel geschafft hatte und es etwas Sonne gab – der Tag war gelaufen, mehr Frust geht nicht! Die rabenschwarzen Folgen musste ich mit ISO 2500 ausgleichen. Auf der Rückfahrt an den Schreibtisch, voll mit Arbeit, gab es dann den Sonnenspot in der Landschaft, logisch …


Bild-Nr.: 512k1705

Eidelstedter Siffböcke: Der November meint es in der Sonnenscheinbilanz meist nicht so gut mit der Alb; bald täglich vermeldet der gefrustete Älbler "feinstes Albgrau". Dort, wo im Ländle die Donau und deren Nebel nicht ganz den albgrauen Einfluss hat, ist die Sonne öfter zu sehen. Dazu ein Beispiel vom 17. November 2012: An der Nebelgrenze sonnt sich Kuchen, während in Geislingen West ein Hell-Dunkel-Lichtspiel und in der Geislinger Steige gar kein Licht mehr zu sehen ist… Doch die Freude über das milde Licht trübt die Bahn ziemlich zuverlässig. Während die Natur sich spätherbstlich mit gelb blühendem »Weißen Senf«, ein paar Cirren und ungefährdetem Sonnenschein gab, beförderte die strotzdreckige 101 073-5 den IC 119 gen Alb: Die Klappe ohne Lack, die Lok seitlich zu 1/3 gewaschen – man erwartet nichts mehr von den Eidelstedter Siffböcken …


Bild-Nr.: 512k2302

Der Schrägschnabel: Bei dem Wetter muss sich der Aufwand für ein Bild in ganz, ganz engen Grenzen halten, also nur kurz an die schnell-mal-an-die-Strecke-Stelle Uhingen Nassachtalbrücke. Der ETR 93 85 5 610 107-0 CH-SBB wurde am 23. November 2012 von München nach Basel überführt und rollte um 10:30 Uhr als ST 92382 unter der Brücke hindurch. Die triste Novemberstimmung zeigt eine fast kahle Landschaft; der Raps ist bald vollends abgeerntet, die hässlich giftgrünen, kunststoffumwickelten Silageballen habe ich aber für den Bauern bereits in den Stall gerbracht …


Bild-Nr.: 512k2402

101 118-8: Es gibt sie, die Werbeloks, die man umständehalber lange nicht so fotografieren kann, wie man sich das wünscht. Die 101 118-8 gehört bei mir dazu. Als sie dann bei Uhingen mittels Nachschuss am 24. November 2012 fotografiert werden sollte, suppte zehn Minuten zu früh eine Wolkenschicht aus Südwesten vor die Sonne. Wahrlich kein Vergleich zu einer Aufnahme mit der Leuchtkraft des Zentralgestirns; aber was soll man machen? Ist das das beworbene Erlebnis Südafrika? Einstweilen vervollständigt eben diese Aufname die Werbelokgalerie …


Bild-Nr.: 512k2505

November 2012: Moment, was war das? So eine frich(!) glänzende 218er schiebend am IRE nach Stuttgart … die soll doch bitte zurückkommen! Schon zwei Stunden zuvor bestand der IRE nach Ulm aus einem 611er-Doppel, irgendetwas hakte da. Im Himmel über Gingen (Fils) hing mächtiges Gewölk, das die blauen Stellen mehr und mehr verdrängte. Immer wieder gab es dann Sonnenspots auf den gewählten Bildausschnitt und im entscheidenden Augenblick dieselte die tatsächlich rückkehrende 218 406-7 mit dem IRE 4227 durchs Bild; der 25. November 2012 sollte mir damit sehr positiv in Erinnerung bleiben!


Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.