hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 123 – 02/2013

Notizblock Seite 123 | Februar 2013 Es sind die Triebfahrzeuge 232 635-3, 151 067-6, 185 389-4, 185 603-8 und 140 585-1 zu sehen.

Bild-Nr.: 513b0802

Was ist denn das?: In der Hoffnung gestartet, dass der Messzug, der die Tage zwischen Süßen und Westerstetten pendelte, das auch an diesem 08. Februar 2013 tun würde, stand ich hoffnungsvoll bei Gingen (Fils) bereit. Was nicht kam, war die Systemtechnik-110 169-1 mit dem Messzug, der in Ulm auf Gleis 35 abgestellt blieb. Es wäre mit Sonne ja auch zu schön gewesen … dafür mühten sich in der Trasse des ICE 1013 etwas lauter als ein ICE die beiden Ludmillas 232 635-3 und 232 703-9 vor einem mir unbekannten Containerzug Richtung Albaufstieg.


Bild-Nr.: 513b0901

Für die KYOTO gestartet ...: und bei 151 067-6 gelandet. Am Samstag, dem 09. Februar 2013 lo(c)kte mich die hellblaue KYOTO-Lok 1016 023 am EC 113. Das wurde aber nichts, denn erstens war die Protokoll-Lok hinten am Zug und zweitens nahmen die Wolken rapidement überhand. Also war es gut, dass die winterlich gezeichnete 151 067-6 mit KT 40559 (Rotterdam Waalhaven - Verona Q. E.) unverhofft am ehemaligen BÜ bei Uhingen daher polterte – in Sonne! Diegelsberg über dem Filstal bekam auch noch ein wenig Sonnenschein ab.


Bild-Nr.: 513b1007

Doch nicht zugefahren: Beinahe wäre die CO2-freie 185 389-4 von diesem merkwürdigen Messzug zugefahren worden, aber da sie behutsam die Geislinger Steige hinabrollte, gelang ein Bild von der Werbe-Güterzuglok. Wir schreiben immer noch den 10. Februar 2013, an dem man –, hätte man es früher gewusst, diesen Zug an anderer Stelle etwas besser im Licht aufnehmen können …


Bild-Nr.: 0lok061

Stolzer Sonderzug: "Diese graue Brühe kotzt mich langsam an! So schlimm wie in diesem Jahr war es doch noch nie, oder? Die Anzahl der Sonnenfotos anno 2013 dürfte sich bis dato im einstelligen Bereich bewegen. Und gegen die graue Pampe helfen nicht mal lila Züge: Der Krokus-Express aus Schladming bzw. Bludenz nach Den Haag HS am 23. Februar 2013 bei Kuchen." Lothar Köder stellte diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfü­gung.


Bild-Nr.: 0lok060

Weißpixel von Himmel: "Und auch der samstägliche PbZ 2460 am 23. Februar 2013 bei Süßen hat wieder kein Licht abbekommen. Dafür kamen viele Weißpixel von Himmel … Dennoch ist die Aufnahme interessant, denn die Epoche der Baureihe 140 bei DB Fernverkehr endete planmäßig Mitte März, die 140 585-1 wurde am 12.03.2013 in Berlin-Rummelsburg an DB Schenker zurückgegeben." Lothar Köder stellte diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfü­gung.


Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.