hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 159 – 02/2016
Auf der Notizblock Seite 159 für den Monat Februar 2016 sind die Triebfahrzeuge 644 043-1, 218 256-6, 1116 180-1, 1116 182-7, 182 514-0, 2*185 662-4, 103 222-6, 182 595-9, 185 282-1, 1428 012-0 und 115 198-4 zu sehen.

Bild-Nr.: 516b0507

Mit Interferenzmuster: Zwei 644er wurden am 05. Februar 2016 als Lr 70630 von Haltingen nach Ulm überführt. Bei Gingen (Fils) zeigten die 644 043-1 und 644 033-2 bei der Vorbeifahrt oben ein interessantes Interferenzmuster.


Bild-Nr.: 516b0508

Vielfach umstationiert: Nachdem die 218 256-6 am 04.01.1973 durch das AW Nürnberg abgenommen und am Folgetag beim Bw Kempten beheimatet wurde, wurde sie knapp 3 Jahre später zum Bw Mühldorf umstationiert. Keine 2 Jahre später verließ sie den Süden um im Norden der Republik beim Bw Hamburg Altona (ca. 1 Jahr), Bw Flensburg (gut ¼ Jahr), Bw Braunschweig (knapp 5 Jahre) Dienst zu tun. Die anschließende Beheimatung im Bw Lübeck war endlich mal für länger: Die 14 Jahre durchlebte sie in Altrot, Ozeanblau/Beige, Orientrot und schließlich Verkehrsrot. Letzte Station war für 1½ Jahre wieder im Süden beim Bh Kempten. Am 03.06.2010 wurde sie dann an die HML Rail Netherlands GmbH (2009 von der HEROS Helvetic Rolling Stock GmbH übernommen) verkauft, die sie umgehend an die Graz-Köflacher Bahn (GKB) weitervermietete. Deren silber-rot-schwarzes Design trägt sie noch heute. Aktuell von der ELBA Logistik GmbH aus Backnang angemietet ging es für die bunte 218er mit dem Schienenschleifzug RG48 samt Begleitwagen am 05. Februar 2016 bei Gingen (Fils) als DGV 91735 von Neustadt (Weinstr) nach Augsburg Rbf Nord.


Bild-Nr.: 516b1202

Building bridges-Lok: Die ÖBB-Lok 1116 180-1 wurde Anfang 2015 anlässlich des Eurovision Song Contest Vienna 2015 mit Werbefolie versehen. Das Motto "BUILDING BRIDGES" prangt unübersehbar auf der Lok. Am 12. Februar 2016 passte das Regionalwetter ausnahmsweise mal dafür, die in der DSO-Lokvorschau und im ÖBB-Lokfinder angekündigte Ellok vor dem EC 113 bei Uhingen abzupassen.


Bild-Nr.: 516b1401

Einsatzkommando COBRA: Auch an einem Sonntag bewährt sich zuweilen die sonst gerne unter der Woche aufgesuchte Schnell-mal-hin-Stelle bei Uhingen. Die ÖBB-Lok 1116 182-7  EINSATZKOMMANDO COBRA, seit Oktober 2013 so beklebt, zeigt neben dem Emblem der Schlange schemenhafte Umrisse von Uniformierten. Das Einsatzkommando Cobra, wichtigste polizeiliche Sondereinheit in Österreich –, führt hauptsächlich Flugsicherungen durch. Am 14. Februar 2016 gab es kurz etwas Sonne, als die Lok mit ihrer Kollegin 1116 195-9 am Schluss den EC 113 nach Klagenfurt ostwärts zog.


Bild-Nr.: 0rif015

Der EZ 51883 mit 182.5: »Was in den letzten Tagen nur zufällig beobachtet wurde, wurde am 16. Februar 2016 bei Kuchen zum Bildbeweis: Der EK 51883 (Mannheim Rbf – München Nord Rbf) ist offensichtlich seit geraumer Zeit planmäßig mit der Baureihe 182.5 bespannt. Was verwundern mag – die Bahn AG hat gewiss sehr viele eigene Güterzugelloks – sie mietet aber zusätzlich von Mitsui Rail Capital Europe GmbH Elloks an. Für Eisenbahnfotografen eine willkommene Abwechslung, insbesondere natürlich auf der Filstalbahn.« Soweit Rico Fischer, der diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.


Bild-Nr.: 0lok083

Zwiebelzug mit Ödenturm: Im Bahnhof von Geislingen (Steige) konnte vor der Kulisse des Ödenturms dieses Bild des DbZ 93498 (Amstetten (Württ) – Stuttgart Hbf) angefertigt werden. Am 20. Februar 2016 wurde dabei von 185 662-4 zwei Zwiebelwagen für einen musealen Erhalt sowie am Zugschluss das Clärchen 212 249-7 befördert.  Lothar Köder hat diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


Bild-Nr.: 516b2003

Zebragalopp mit Gischt: Eine interessante Fuhre nahm am 20. Februar 2016 das Filstal unter die Hufe: Das Lomo-Zebra 185 662-4 galoppierte mit ordentlicher Gischt, dem feudalen AMEROPA- und zwei Zwiebel-Wagen (sorry, natürlich: Ucs 908 Silowagen mit Druckluft-Entleerung) mitsamt dem Clärchen 212 249-7 am Schluss als DbZ 93498 von Amstetten (Württ) nach Stuttgart Hbf. Die Fuhre gefiel mir so gut, dass ich den Fahrleitungsmast, in den sich die 212er verhedderte, kurzerhand einige Zentimeter versetzten musste.


Bild-Nr.: 516b2202

484 105-8 im Schlepp: Leider mit über drei Stunden Verspätung fuhr 103 222-6 am 22. Februar 2016 durch das Filstal. Im Schlepp mit der schwarzen MRCE-9183 2484 105-8I-DISPO ging es als Tfzf (D) 93319 von Basel Bad Bf nach München-Laim Rbf. Weit mehr (und vor allem ansprechendere) Motive wären zur Planzeit mit ungefährdetem Sonnenschein möglich gewesen … Aber wir Fotografen bestehen Schienenabenteuer ja stets tapfer und meckern nicht, denn die graue Maus ist nicht alle Tage auf der KBS 750 unterwegs! Zum Glück gab es bei Uhingen gegen 15:48 Uhr wieder etwas mehr Licht, bevor ein Tiefausläufer aus Südwesten wenige Minuten später dann an diesem Tag endgültig für maximale Lichtdimmung sorgte.


Bild-Nr.: 516b2502

Nicht schön, aber selten: Erster eigener Anlauf für eine Aufnahme des EZ 51883 mit einem Schwarzrüssel war am 25. Februar 2016 bei Uhingen. Ob einer dran sein würde? Nein, es war keiner dran; aber die gelb/silberne Variante, die natürlich ebenso willkommen war! Bei 182 595-9 fällt sofort die abenteuerliche Aussparung der Beschriftung www.dispolok.com und ES64U2-095 vor Neulackierung/Reinigung der silbernen Front ins Auge. Und die unterschiedlichen gelben Elemente des TAURUS … Im silbernen seitlichen Bereich scheint die Lok ebenso ein Flickenteppich zu sein. Im volkstümlichen Sprachgebrauch kennt man das unter »Nicht schön, aber selten!«


Bild-Nr.: 516b2604

Für Kieszugverkehre?: Mit einer satten Anzahl von achtunddreißig Falns kurvte 185 282-1 am 25. Februar 2016 in die Gerade vor Uhingen. Laut DS-Südredakteur geschah das für die Kieszugverkehre auf der Südbahn, die im April wieder anlaufen werden; das entbehrt nicht einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Der als GB 62404 (Stuttgart-Hafen – Friedrichshafen Gbf) laufende Zug hatte kaum noch Wagen, die nicht irgendwie mit Graffiti besprüht waren. Dabei von Kunst zu sprechen, wäre m.E. aber eindeutig zu hoch gegriffen.


Bild-Nr.: 516b2609

Prima Klima im Süden: Für Klimatests waren am 25. Februar 2016 die 1428 012-0 + 1428 011-2 von DB Regio AG – Region NRW als RbZ 70619 Ludwigshafen Hbf – Weilheim (Obb) in den Süden unterwegs. Zuvor konnte man in DSO verfolgen, dass die Triebwagen mehrfach zu Testfahrten im Saarland unterwegs waren. Da am späteren Nachmittag das Wetter wieder mehr Licht aufbot, bin ich nochmals zu den Flirts nach Uhingen losgezogen. Zwei abgeschnittene Leitpfosten mussten digital ins grüne Gras beißen.


Bild-Nr.: 516b2708

Da Schrottzug: Die Münchner Triebfahrzeugführer nennen den PbZ 2461 nur spöttisch »da Schrottzug«. Bei den Eisenbahnfotografen an der Filstalbahn dagegen ist der Personenzug für besondere Zwecke geradezu begehrt, ist doch seine Bespannung mit der Baureihe 115 eine rare Gelegenheit, diese Baureihe anno 2016 zu erleben. Am 26. Februar 2016 hatte 115 198-4 die Ehre, 120 122-7, 120 206-8 und drei DOSTOs nach München-Pasing zu überführen. Bei Gingen (Fils) freuten sich drei Fotografen, die gut 57 Jahre alte Ellok fotografieren zu können.


Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.