hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 163 – 06/2016
Auf der Notizblock Seite 163 für den Monat Juni 2016 sind die Triebfahrzeuge 1142 635-3, 38 3199, 110 491-8, 01 519, 215 086-0, 185 606-1, 115 459-0 und 187 014-6 zu sehen.

Bild-Nr.: 516f0401

Der Müllwagen war dran: Der CLASSIC COURIER ist so ein Zug, bei dem man als Eisenbahnfotograf eine angemessene Bespannung erwarten würde. Als Reisender vielleicht auch … Am 04. Juni 2016 gab es da am DPN 20032 (Bled – Frankfurt (Main) Hbf) allerdings eine Enttäuschung. Bei der Zuglok 1142 635-3, von Kollegen gerne als »Müllwagen« tituliert, hat sich in der Tat am Design nichts geändert. So war bei Uhingen dazu wenigstens das Wetter spannend: Während hinter den Fotografen gerade wieder einmal Starkregen angesagt war, war es in Richtung Ostalb bei einer interessanten Wolkenformation noch trocken.


Bild-Nr.: 516f0505

Inzwischen weniger grün: In den letzten Tagen kam viel Wasser von oben, in manchen Orten führte das zu sehr unheilvollen Überschwemmungen. Bislang blieb das Filstal davon verschont; das heißt aber noch lange nicht, dass hier die Sonne scheinen würde! Eine Gelegenheit, den miesen Beleuchtungsverhältnissen zu trotzen, gab es am 05. Juni 2016: Die inzwischen weniger grüne 38 3199 zog den Sonderzug DPN 62142 (Heilbronn Hbf – Ulm Hbf) ostwärts. Nach einem ordentlichen Schluck Wasser aus dem Schlauch der freiwilligen Feuerwehr Geislingen verließ sie um 11:28 Uhr den Bahnhof an der berühmten Steige.


Bild-Nr.: 516f1002

BTE-110 491-8 im Porträt: Einst war die 112 491-6 eine der einunddreißig rot/beigefarbenen Bügelfalten-Loks der Deutschen Bundesbahn. Am 01.01.1988 wurde ihre zulässige Höchstgeschwindigkeit aufgrund verschlissener Drehgestelle jedoch auf 140 km/h herabgesetzt, was mit einer Umzeichnung zur 114 491–4 kenntlich gemacht wurde. Nach der Abstellung im März 1993 wurde sie zum 15.09.1994 als orientrote 110 491-8 durch das Aw München-Freimann reaktiviert. Per 19.10.2001 erhielt sie im Aw Dessau eine Revision mit Umlackierung in Verkehrsrot und wurde nach Fristablauf im Oktober 2014 erneut abgestellt. Noch im selben Jahr verkaufte die Bahn AG sie an die BahnTouristikExpress GmbH, die die Lok wiederum in Dessau zum 02.04.2015 reaktivieren ließ. Mit einher ging dabei der Umbau auf LED-Leuchten, eckige Puffer sowie Seitenfenster für den Maschinenraum. Bei Reichenbach (Fils) zog sie am 10. Juni 2016 den langen Sonderzug DPE 13487 von Karlsruhe nach München.


Bild-Nr.: 0jod021

Öchsletour: Mit Volldampf zum Öchsle, wie in der DSO-Printausgabe angekündigt, war die EFZ-01 519 am 16. Juni 2016 von Tübingen aus durchs Filstal über Ulm nach Biberach (Riß) unterwegs. Am Abend ging es als DPE 61186 wieder zurück, wo sich bei Ebersbach (Fils) mit beeindruckender Wolkenwand eine tolle Lichtstimmung ergab. Jost Datko hat diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


Bild-Nr.: 516f1905

Arbeitszugeinsatz in Uhingen: Genau richtig kam ich zur Gleisbaustelle in Uhingen am 19. Juni 2016, als die wunderbar altrote 215 086-0 ihren Arbeitszug im Sonnenschein ein paar Meter vorzog. Eine Truppe Gleisarbeiter der Bauunternehmung Leonhard Weiss kümmerte sich dort um die Beseitigung eines Schlammlochs. Alter Schotter wurde auf zwei Kbs geladen, neuer Schotter kam aus den beiden Fc.


Bild-Nr.: 516f2305

Ohne Siganlhorn: Die Abklärung für ein besonderes Vorhaben führte mich am 23. Juni 2016 sehr früh an die Anrufschranke in der Gurgelhau. Die Stille dort lässt einen die Züge eine Weile vor ihrem Erscheinen dort hören. Kurz vor sieben war so ein Güterzug auszumachen, der sich als DGS 48080 (Basel Bad Rbf – Rain) mit der HGK-185 606-1 DGS 95581 zeigte. Gruß ohne Siganlhorn zurück!


Bild-Nr.: 0lok085

... dem Sonnenkönig würdig: Dienstags ist PbZ-Zeit im Filstal. Am 28. Juni 2016 oblag es der schon eher reichlich ausgeblichenen 115 459-0, den PbZ 2460, der in Ulm noch sechs verkehrsrote Nahverkehrswagen angehängt bekam, nach Stuttgart zu befördern. Dem Sonnenkönig und dem Zug würdig, zeigte sich bei dichter Bewölkung dafür kurz die Sonne.  Lothar Köder hat diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


Bild-Nr.: 0rbn001

Das Bild wird nix: "Als 187 014-6 der akiem SAS bei den Obstwiesen in Gingen (Fils) mit dem Sandzug DGS 95581 am Haken auftauchte, hörte ich mit Entsetzen ein Fahrgeräusch, das sich von hinten näherte. Das musste die Regionalbahn sein, die gerade den Haltepunkt Kuchen verlassen hatte. Mein nächster Gedanke: »Das Bild wird nix«. Nachdem die 143er ihre n-Wagen aber zügig beschleunigt hatte, ergab sich doch noch genügend Freiraum, um ein brauchbares Bild anzufertigen. Mit der roten Seite voraus zeigte sich die saubere Maschine im morgendlichen Sonnenlicht des 29. Juni 2016 auf dem Weg nach Amstetten (Württ)." Soweit Rainer Braun, der diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.


Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.