hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 166 – 09/2016
Auf der Notizblock Seite 166 für den Monat September 2016 sind die Triebfahrzeuge 120 132-6, 470 501-7, 215 086-0, 152 028-7 ... und ... zu sehen.

Bild-Nr.: 516i0602

Technische Störung am Zug: Im Reisendeninformationssystem (RIS) der Bahn AG war für den CNL 419 +190, Grund: Technische Störung am Zug vermerkt. Für Fahrgäste keine angenehme Sache, für Eisenbahnfotografen aber schon! Der Nachtzug, der sonst das Filstal im Schutze der Dunkelheit passiert und im Hochsommer allenfalls hinter Ulm erste Sonnenstrahlen sieht, sah diese am 06.September 2016 bereits bei Kuchen. Für drei Fotografen ein gelungener Auftakt, mit der gepflegten 120 132-6 noch mehr … Übrigens wird dieser Zug aus zwei Zügen gebildet: Dem CNL 40479 (Hamburg-Altona - München Hbf) und dem CNL 419 (Amsterdam Centraal - München Hbf). Die weiteren zwei Zugnummen für dieselben Züge, IC 61479 bzw CNL 60419 sind nur vertrieblicher Art, um Kunden im Verkaufssystem gezielt in bestimmte Wagen buchen zu können.


Bild-Nr.: 516i0605

SISI 175: Die anno 2002 an die GySEV (Győr-Sopron-Ebenfurti Vasút, Sopron) gelieferte 1047 501-8 wurde im Oktober 2011 zur 91 43 0470 501-7H-GYSEV umgezeichnet. Am 09.12.2011 stellte die GySEV die Ellok dann mit einer attraktiven Beklebung zum 175. Geburtstag der Kaiserin von Österreich vor. Bei Gingen (Fils) gelang am 06. September 2016 nur aufgrund einer Verspätung des Gartner KG-Zuges KT 41930 ein Bild mit der Lok.


Bild-Nr.: 516i1102

Passende Lücke: Am 11.September 2016 ging es für die purpurfarbene 215 086-0 (92 80 1225 086-8 D-EVG) als Tfzf(D) 91730 von Bietigheim-Bissingen nach Rosenheim. Die noch vor wenigen Monaten erneut vollständig und gründlich freigeschnittene Stelle oberhalb des Bahnhofs in Geislingen (Steige) war aber von Eschen und Robinien bereits wieder so stark zugewachsen, dass sich dort nur noch diese passende Lücke für eine Aufnahme der schönen Diesellok fand.


Bild-Nr.: 516i2209

Schotter nach Aulendorf: Nicht weniger als neunundzwanzig Wagen Schotter (1.950 t) zogen 152 028-7 + 152 051-9 am 22.September 2016 von Karlsruhe Rbf nach Aulendorf für das Bauprojekt Mochenwangen/Niederbiegen/Ravensburg. Zumindest bis Ulm Rbf; noch ist die Südbahn ja nicht elektrifiziert … Bei Kuchen zeigte sich die Eisenbahn in herbstelnder Landschaft; Feuchtigkeit sickert im Hintergrund von Westen her ein. Die zunehmende Schichtbewölkung ist eindeutig, das Hoch »Matthias« machte sich auf und davon. Gut, wenn es über und hinter einem noch wolkenlos ist ;)


Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.