hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 173 – 04/2017
Auf der Notizblock Seite 173 für den Monat April 2017 sind die Triebfahrzeuge 110 491-8, 215 023-3, 261 313-1, 119 007-2, 407 508-1, 152 150-9, 185 539-4, 403 535-8, ES64U2-065 und 115 293-3 zu sehen.

Bild-Nr.: 0ast053

Gut im Streiflicht: Keine Garantie für Sonnenschein gab es am 01. April 2017 bei Gingen (Fils) für den BTE-Sonderzug aus Fürstenfeldbruck. Doch Andreas hatte Glück, die 110 491-8 konnte gut im Streiflich abgelichtet werden, als sie mit ihrem aus acht Wagen gebildeten Sonderzug DPE 1804 nach Heidelberg Hbf vorbeirollte. Andreas Staudacher stellte diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfügung.


Bild-Nr.: 0jkl011

Kein Aprilscherz: "Kein Aprilscherz! Am nächsten Tag – dem 01. April 2017 – fuhr das purpurfarbene EfW-Doppel aus der 215 023-3 und der 218 455-4 bestehend erneut mit einem Bauzug Richtung Ulm. Dieses Mal hatten die beiden Altschwellen abzutransportieren. Bei Süßen gelang gegen 13:45 Uhr mit der Burg Staufeneck im Hintergrund ein Bild, auf dem man überdies gut erkennt, dass im Gegensatz zur 215er die 218er mit Alurahmen um die Führerstandsfenster und Abgashutzen ausgestattet ist." Soweit Jörg Klaehsens, der diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.


Bild-Nr.: 517d2104

So gut wie gar nicht: Offensichtlich an die SGL – Schienen Güter Logistik GmbH aus Dachau ist die 92 80 1261 313-1D-VTLT der Voith Lokomotivtechnik zurzeit vermietet. Mit einem Kran und seinem Begleitwagen rollte sie am 21. April 2017 das Örlinger Tal hinab nach Ulm. DB Scheid&Häcksel hat im Frühjahr dafür gesorgt, dass dort nach vielen Jahrzehnten wieder für eine kurze Episode Eisenbahnbilder entstehen können! Gut für die Gravita 10 BB, die man auf der Filstalbahn so gut wie gar nicht sieht.


Bild-Nr.: 517d2107

119er in Sonne! : Endlich – auch für mich einmal eine 119er von Alfadingsbums mit Sonne! Beinahe wäre auch das wieder schief gegangen, denn ein großes Wolkenfeld schrammte knapp an der Glühmurmel vorbei. Die 91 76 0119 007-2N RHC kümmerte das wenig, als sie am 21. April 2017 mit einem Ganzzug aus Kesselwagen nach Ulm runter rollte.


Bild-Nr.: 517d2111

Noch strahlend Weiß: Das traurige Gesichtle des Velaro im Örlinger Tal von oben herab fotografiert: Noch zeigte sich sein Dach in strahlendem Verkehrsweiß, das dürfte aber bis zu einer Neulackierung in vielen Jahren bald der Vergangenheit angehören. Als ICE 516 war der 93 80 5407 508-1D-DB mit einer weiteren Velaro-Einheit am 29. April 2017 von München Hbf nach Dortmund Hbf unterwegs.


Bild-Nr.: 517d2115

Neu lackierte Fronten: Elektronisch deutlich entschattet, weil schon zu spät für den Standort, aber für diesen interessanten Zug absolut lohnend: 152 150-9, an den Fronten frich(!) lackiert, mit neunzehn Fans128 als CB 62672 Karlsruhe Rbf – Ulm Rbf (Örlinger Tal, 21. April 2017).


Bild-Nr.: 517d2117

Über zwei Stunden: Ein Hobbykollege meldete um 13:44 Uhr von Uhingen den MARS, also mutmaßlich den DGS 41563. Der benötigte von dieser Sichtung bis 16:03 Uhr zu dieser Stelle kurz vor Ulm. Vielleicht erfolgte ein Tausch der Triebfahrzeugführer mit der Gegenleistung, vielleicht war die Schiebe-151er in Geislingen überlastet, vielleicht gabs auch eine Arbeitsschutzpause. Egal; die Funkantenne wurde ein Stück eingekürzt (Örlinger Tal, 21. April 2017).


Bild-Nr.: 517d2130

Mit großer Verspätung: Und noch ein Bild der Fernverkehsflotte der Bahn AG am 21. April 2017 im Örlinger Tal. Der 93 80 5403 535-8D-DB »Konstanz« war vermutlich als ICE 517 mit großer Verspätung aus Dortmund Hbf nach München Hbf unterwegs. Der ICE3 wurde offensichtlich außen gereinigt, was im unteren Bereich aber nicht ganz gelungen oder noch nicht vollständig (Handwäsche bei der dicken braunen Schicht?) ist.


Bild-Nr.: 517d2901

Umleiter DGS 40649?: Irgendwo baut die Bahn immer irgendetwas an ihrer Infrastruktur. Wo und was, das zu diesem Umleiterzug im Filstal führte, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls war Glück mit im Spiel, die ES64U2-065/182 565-2, offensichtlich zurzeit an die TX Logistik AG aus Bad Honnef vermietet, bei den Wolken mit Sonne und gerade in Uhingen angekommen fotografieren zu können. Sie hatte am 29. April 2017 auf alle Fälle einen DGS 40649 (?Wanne-Eickel – Wien Freudenau Hafen?) am Haken.


Bild-Nr.: 517d2902

Oberleitungsstörung: Manchmal ist es wie verhext. Sind es nicht die Bauarbeiten der Bahn AG, die zu Verspätungen und Umleitungen führen, war es am 29. April 2017 eine Streckensperrung wegen einer Oberleitungsstörung zwischen Geislingen und Ulm, die zu heftigen Verzögerungen auf der Filstalbahn und Umleitungen des Fernverkehrs über die Remstalbahn führte. Zur Planzeit des PbZ 2461 war die Störung wieder behoben, die 115 293-3 konnte planmäßig ihren PbZ 2461 bei Uhingen – von Sonne beleuchtet, man glaubt es kaum(!) – Richtung München Pasing Bbf befördern.


Navigation: © 2001-2017, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.