hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 183 – 02/2018
Auf der Notizblock Seite 183 für den Monat Februar 2018 sind die Triebfahrzeuge 193 275-5, 115 459-0, 151 127-8, 193 469-4 und ... zu sehen.

Bild-Nr.: 518b0105

Dunkelrekorde: Das trübe Wetter hält auch im Februar an; negative Sonnenscheinrekorde gab es im Vormonat, ob das nun besser wird? Da waren schon mehrere Gründe nötig, die Mittagspause am 01. Februar 2018 nach Uhingen zu verlegen. Einer davon war die im Filstal rare  WE LOVE TO CONNECT -193 275-5 der ELL/TX, die mit dem DPF 13467 Münster (Westf) Hbf nach Zell am See unterwegs war. Das rechtfertigte sogar eine elektronische Reinigung, sodass das in Wahrheit ziemlich stumpfe Äußere der Lok halbwegs ansehnlich wurde.


Bild-Nr.: 518b0301

Es wurde besser!: Das mit dem Licht schickte sich an, besser zu werden. Am 03. Februar 2018 zeigte sich bei Geislingen (Steige) mehrfach minutenlang die Sonne; doch bis 115 459-0 die 27 Kilometer von Uhingen (Sichtung um 12:49 Uhr) durch die Fünftälerstadt hierher zu km 62,6 schaffte, vergingen ziemlich bummelige 20 Minuten, macht schlappe 81 km/h. Nur noch ein Hauch von letztem Licht streifte die Szene, als die Bügelfalte mit dem PbZ 2461 von Stuttgart Hbf nach München-Pasing Bbf die Steige erklomm.


Bild-Nr.: 518b1004

Blau/silberfarbene erwischt: Am 08.02.2018 fuhr die  R  B  H 274/91 80 6151 127-8D-RBH von Mannheim Rbf nach Augsburg Rbf Mitte. Am 10. Februar 2018 war sie in Gegenrichtung unterwegs, kurz vor der Göppingen Sonnenbrücke konnte ich sie ablichten. Über das Kackwetter reden wir nach wie vor nicht; aber erwischt habe ich sie, meine erste Aufnahme einer blau/silberfarbenen 151er im Filstal! Der Grund für das Lz-hin-und-her waren Schulungszwecke und dann wieder ein betrieblicher Bedarf. Da konnte ich nicht anders, als sie noch optisch etwas herzurichten sowie den Graffitimüll an ihr und der alten Brücke zu entfernen …


Bild-Nr.: 518b2803

Lahmer Lokzug: Wieder ein Schwung neuer Vectron-Elloks für die SBB Cargo International waren am 28. Februar 2018 von München-Allach nach Basel unterwegs. Leider war nicht bekannt, dass der als DGS 40072 verkehrende Lokzug mit unerwartet geringen 60 km/h unterwegs war und das zweifelhafte Frieren in eisigem Wind auf der Nassachtalbrücke mehr als grenzwertige 60 Minuten dauerte. Warum sich die 193 469-4 so schwer tat, die angehängten 193 470-2 + 193 471-0 + 193 472-8 schneller zu den Eidgenossen zu bringen, ist nicht überliefert.


Navigation: © 2001-2018, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.