hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 185 – 04/2018
Auf der Notizblock Seite 185 für den Monat April 2018 sind die Triebfahrzeuge 115 198-4, 3*1116 195-9, 2*101 071-9, 193 773-9, 101 144-4, ... und 115 509-2, 111 091-5, ... zu sehen.

Bild-Nr.: 518d0705

Ruine Helfenstein: Die noch kahle Landschaft des 07. April 2018 ermöglicht einen besseren Blick als zur belaubten Jahreszeit auf das alte Gemäuer der Ruine Helfenstein oberhalb von Geislingen (Steige). Auf der Steige unterhalb mühte sich um 12:46 Uhr die 115 198-4 mit dem PbZ 2461 von Stuttgart Hbf nach München Pasing Bbf.


Bild-Nr.: 518d0724

Unsymmetrische Beklebung: Samstags und sonntags ist auf der Filstalbahn immer "Kühlschrank-Zug-Zeit". Dabei wird die erlaubte Zuglänge in der Regel vollständig ausgenutzt. Das musste auch mal dokumentiert werden, was am 07. April 2018 bei Amstetten (Württ) gelang. Die 700 Meter des DGS 52671 Ulm Rbf – Kehl passten in den gewählten Bildausschnitt, zudem beeindruckte die nightjet-1116 195-9 –, allerdings nicht vollumfänglich wegen ihrer unsymmetrischen Beklebung (oder ist das lackiert?). Diese gereicht der ÖBB-Lok so nicht immer zum Vorteil, ist aber nicht so einfach zu ändern.


Bild-Nr.: 518d0728

Doping?: Abends war dann an diesem Samstag (07. April 2018) noch Zeit für Gold. Ein Baukran wurde in die ewigen Pixelgründe geschickt; hoffentlich wird das bei der Goldmarie (101 071-9 mit IC 2262 München Hbf – Karlsruhe Hbf) nicht als Doping ausgelegt!


Bild-Nr.: 518d0730

Brennerlok von LoMo: Es folgte noch ein Güterzug, der am Abend des 07. April 2018 bei Vorderdenkental unbedingt noch abgewartet werden musste: Der DGS 50850 mit der 193 773-9. Die Ellok der Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion mbH ist unter Eisenbahnfotografen als "Brennerlok" bekannt. Sie wirbt auf ihren Seitenflächen mit einem Alpenmotiv und dem Banner 150 Jahre Brennereisenbahn – Erfolgsgeschichte mit Zukunft. Ein gelungener Tagesabschluss!


Bild-Nr.: 518d0805

Gülden verschmutzt: Das Hoch LEO bestimmte das Wetter am Wochenende der KW. 14/2018. Das bedeutete auch am Sonntag, dem 08. April 2018 noch sonniges Wetter. Weiter war bekannt, dass die Goldmarie vom Vortag nun mit ihrem IC 2261 von Karlsruhe nach München nicht über Stuttgart Hbf fahren würde. Infolgedessen – gedrehte Garnitur – war bei Süßen wieder Zeit für Gold! Von oben fotografiert macht es sich besser, wenn auf der eingesauten Dachpartie nicht noch letzte verkehrsrotfarbene Reste zu sehen sind, so habe ich die testhalber mal gülden verschmutzt.


Bild-Nr.: 518d0821

Richtig rum am Zug: Mit der Rückleistung aus Frankreich war die ÖBB-nightjet-Lok 1116 195-9 am 08. April 2018 betraut: Der "Leer-Kühlschrank-Zug" DGS 52672 musste nach Ulm Rbf, um den Ummendorfer Zugteil zuzustellen. Auf der Geislinger Steige zeigte sich die nightjet-Lok nun gedreht und damit richtig rum am Zug! Etwas Reinigungsaufwand war nötig, um Graffiti an den H-Wagen zu entfernen.


Bild-Nr.: 518d0825

Noch ein Bild: Und weil der DGS 52672 in Amstetten (Württ) noch die G1206 für das Pendel ab Ulm Rbf nach Ummendorf anhängen musste, ergab sich die Chance, bei Ursping ein zweites Bild anzufertigen. Die Variante zeigt den Zug mit der 1116 195-9 weitwinkliger und von der anderen Seite.


Bild-Nr.: 518d0828

Portrait der 101 144-4: Weil auch der IC 118 am 08. April 2018 Stuttagrt Hbf nicht anlief sondern über die Güterumgehung links liegen ließ, kam die 101 144-4 als (mutmaßlich) Tfzf(F) 77903 nach Ulm gefahren. Auf der Geislinger  Steige konnte ich mir das nicht entgehen lassen und fertigte ein sonniges Porträt HERTHA BSC-Lok mit der Botschaft DIE ZUKUNFT IST AM ZUG. an. Danach hatte ich genug Bilder und Vitamin D generiert und trat den Weg nach Hause an.


Bild-Nr.: 518d1419

Es begann zu grünen: Ein Blick auf Geislingen (Steige), die Strecke und den PbZ 2461 um 12:53 Uhr: Die DBAutoZug-Lok 115 509-2 zog einige Wagen, die 120 111-0 und am Zugschluss 112 105-2 von Stuttgart Hbf gen Ulm Hbf. Am 14. April 2018 –, natürlich ein Samstag, begann es in der Fünftälerstadt deutlich sichtbar zu grünen.


Bild-Nr.: 518d1423

Erste Blüte bei Gingen: Der Tagesabschluss in Sachen Einsenbahnfotografie fand am 14. April 2018 bei Gingen (Fils) statt. Es war ein Bild der 111 091-5, die um 14:19 Uhr mit der RB 19243 von Stuttgart nach Ulm unterwegs war. Erste Blüten konnten dort ausgemacht werden: Die von Schlehen hinten im Bild, zaghaft solche des Birnbaumes links und eines Kirschbaums rechts.


Navigation: © 2001-2018, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.