hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 185 – 04/2018
Auf der Notizblock Seite 185 für den Monat April 2018 sind die Triebfahrzeuge 115 198-4, 3*1116 195-9, 2*101 071-9, 193 773-9, 101 144-4, 147 014-5, 115 509-2, 111 091-5, 101 112-1, 245 035-1, 110 491-8, 218 499-2, 407 501-6 , 213 332-0, 187 122-7, 185 213-6, 402 028-5, 1116 055-5 und 218 155-0. zu sehen.

Bild-Nr.: 518d0705

Ruine Helfenstein: Die noch kahle Landschaft des 07. April 2018 ermöglicht einen besseren Blick als zur belaubten Jahreszeit auf das alte Gemäuer der Ruine Helfenstein oberhalb von Geislingen (Steige). Auf der Steige unterhalb mühte sich um 12:46 Uhr die 115 198-4 mit dem PbZ 2461 von Stuttgart Hbf nach München Pasing Bbf.


Bild-Nr.: 518d0724

Unsymmetrische Beklebung: Samstags und sonntags ist auf der Filstalbahn immer "Kühlschrank-Zug-Zeit". Dabei wird die erlaubte Zuglänge in der Regel vollständig ausgenutzt. Das musste auch mal dokumentiert werden, was am 07. April 2018 bei Amstetten (Württ) gelang. Die 700 Meter des DGS 52671 Ulm Rbf – Kehl passten in den gewählten Bildausschnitt, zudem beeindruckte die nightjet-1116 195-9 –, allerdings nicht vollumfänglich wegen ihrer unsymmetrischen Beklebung (oder ist das lackiert?). Diese gereicht der ÖBB-Lok so nicht immer zum Vorteil, ist aber nicht so einfach zu ändern.


Bild-Nr.: 518d0728

Doping?: Abends war dann an diesem Samstag (07. April 2018) noch Zeit für Gold. Ein Baukran wurde in die ewigen Pixelgründe geschickt; hoffentlich wird das bei der Goldmarie (101 071-9 mit IC 2262 München Hbf – Karlsruhe Hbf) nicht als Doping ausgelegt!


Bild-Nr.: 518d0730

Brennerlok von LoMo: Es folgte noch ein Güterzug, der am Abend des 07. April 2018 bei Vorderdenkental unbedingt noch abgewartet werden musste: Der DGS 50850 mit der 193 773-9. Die Ellok der Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion mbH ist unter Eisenbahnfotografen als "Brennerlok" bekannt. Sie wirbt auf ihren Seitenflächen mit einem Alpenmotiv und dem Banner 150 Jahre Brennereisenbahn – Erfolgsgeschichte mit Zukunft. Ein gelungener Tagesabschluss!


Bild-Nr.: 518d0805

Gülden verschmutzt: Das Hoch LEO bestimmte das Wetter am Wochenende der KW. 14/2018. Das bedeutete auch am Sonntag, dem 08. April 2018 noch sonniges Wetter. Weiter war bekannt, dass die Goldmarie vom Vortag nun mit ihrem IC 2261 von Karlsruhe nach München nicht über Stuttgart Hbf fahren würde. Infolgedessen – gedrehte Garnitur – war bei Süßen wieder Zeit für Gold! Von oben fotografiert macht es sich besser, wenn auf der eingesauten Dachpartie nicht noch letzte verkehrsrotfarbene Reste zu sehen sind, so habe ich die testhalber mal gülden verschmutzt.


Bild-Nr.: 518d0821

Richtig rum am Zug: Mit der Rückleistung aus Frankreich war die ÖBB-nightjet-Lok 1116 195-9 am 08. April 2018 betraut: Der "Leer-Kühlschrank-Zug" DGS 52672 musste nach Ulm Rbf, um den Ummendorfer Zugteil zuzustellen. Auf der Geislinger Steige zeigte sich die nightjet-Lok nun gedreht und damit richtig rum am Zug! Etwas Reinigungsaufwand war nötig, um Graffiti an den H-Wagen zu entfernen.


Bild-Nr.: 518d0825

Noch ein Bild: Und weil am 08. April 2018 der DGS 52672 in Amstetten (Württ) noch die G1206 für das Pendel ab Ulm Rbf nach Ummendorf anhängen musste, ergab sich die Chance, bei Urspring ein zweites Bild anzufertigen. Die Variante zeigt den Zug mit der 1116 195-9 weitwinkliger und von der anderen Seite.


Bild-Nr.: 518d0828

Portrait der 101 144-4: Weil auch der IC 118 am 08. April 2018 Stuttagrt Hbf nicht anlief sondern über die Güterumgehung links liegen ließ, kam die 101 144-4 als (mutmaßlich) Tfzf(F) 77903 nach Ulm gefahren. Auf der Geislinger  Steige konnte ich mir das nicht entgehen lassen und fertigte ein sonniges Porträt HERTHA BSC-Lok mit der Botschaft DIE ZUKUNFT IST AM ZUG. an. Danach hatte ich genug Bilder und Vitamin D generiert und trat den Weg nach Hause an.


Bild-Nr.: 518d1419

Es begann zu grünen: Ein Blick auf Geislingen (Steige), die Strecke und den PbZ 2461 um 12:53 Uhr: Die DBAutoZug-Lok 115 509-2 zog einige Wagen, die 120 111-0 und am Zugschluss 112 105-2 von Stuttgart Hbf gen Ulm Hbf. Am 14. April 2018 –, natürlich ein Samstag, begann es in der Fünftälerstadt deutlich sichtbar zu grünen.


Bild-Nr.: 518d1423

Erste Blüte bei Gingen: Der Tagesabschluss in Sachen Eisenbahnfotografie fand am 14. April 2018 bei Gingen (Fils) statt. Es war ein Bild der 111 091-5, die um 14:19 Uhr mit der RB 19243 von Stuttgart nach Ulm unterwegs war. Erste Blüten konnten dort ausgemacht werden: Die von Schlehen hinten im Bild, zaghaft solche des Birnbaumes links und eines Kirschbaums rechts.


Bild-Nr.: 518d1805

Gewaschen!: Die gewaschene(!) RHEINGOLD-Lok gabt sich am 18. April 2018 bei Gingen (Fils) die Ehre. Ein Graffiti auf dem ersten Wagen wurde genüsslich entfernt, das hirnlose Geschmiere braucht niemand. Die Schlehen sind schon wieder verblüht, aber die Birnen im Hintergrund strahlen Weiß. Die 101 112-1 hatte den IC 2263 von Karlsruhe nach München am Haken.


Bild-Nr.: 518d2016

Modernes Gerippe: Auch um Süßen herum Blüten über Blüten, gut so! Dazu die Burg Staufeneck und ein modernes Gerippe mit unmodernen, aber sehr bewährten n-Wagen. Das war die 147 014-5 mit der RB 19229 von Stuttgart Hbf nach Lonsee am 20. April 2018.


Bild-Nr.: 518d2019

Moderner Nahverkehr: Moderner der Nahverkehr eine gute halbe Stunde später, die Ulmer 245er im Test für Zugkraft und Zuverlässigkeit für zwei Wochen auf der Filstalbahn an IRE-Zügen im Durchlauf Lindau – Stuttgart. Das musste fotografiert werden! Bei Süßen in der Form 245 035-1 mit IRE 4217 von Stuttgart Hbf nach Lindau Hbf am 20. April 2018.


Bild-Nr.: 518d2022

BTE-Sonderzug mit 110 491-8: Es folgte ein Sonderzug der BTE mit acht Wagen; der Apfelbaum links hat tatsächlich rosafarbene Blütenblätter, rechts oben spitzt Burg Staufeneck durch die Vegetationslücke. Dazwischen rollt 110 491-8 mit dem DPE 20050 von Frankfurt Hbf nach Traunstein, der am 20. April 2018 eben den Bahnhof von Süßen hinter sich gelassen hat.


Bild-Nr.: 518d2026

Gingener Blütenzauber: Etwas weiter gen Osten versuchte ich mich dann fotografisch am Blütenzauber bei Gingen (Fils). Der IC 119 war dafür ein dankbares Versuchsobjekt, wenn auch eine gute halbe Stunde verspätet. Aber welcher Zug von DB Fernverkehr ist anno 2018 schon pünktlich? Immerhin hat sich bei der 218 499-2 Erfreuliches getan, sie bekam inzwischen eine Lackversiegelung mit Ceramol und damit sieht nach langer Zeit eine Ulmer 218er wieder mal ansprechend aus! Die 218 435-6 unterstützte sie am 20. April 2018 vor dem InterCity, der von Münster (Westf) Hbf nach Innsbruck unterwegs war.


Bild-Nr.: 518d2027

Passabel angeschienen: Zurück Richtung Westen bei Gingen (Fils): Mit dem trauigen Gesicht des Velaro sollte eine Aufnahme auch bei noch nicht »Licht rum« Kilometer 52,4 funktionieren! Und ja, die Front des 407ers war ganz passabel angeschienen, die beiden Birnbäume standen dazu in maximaler Blüte – passte. Um 15:25 Uhr sauste 407 501-6 ff. als ICE 516 von München Hbf nach Dortmund Hbf. 20. April 2018


Bild-Nr.: 518d2029

Altrote Dieselklänge: Das Warten auf Güterzüge im Filstal kann fruchtlos sein, so auch nach dem ICE. Abwechslung brachte 213 332-0 in den Bildausschnitt, altrote Dieselklänge sind immer willkommen! Danach habe ich die Fotosession abgebrochen, gegen Abend wollte ich noch mal los. Denn es lockte eine DB-187er … Gingen (Fils), 20. April 2018 um 16:51 Uhr: 213 332-0 als Tfzf(D) 93814 von Plochingen nach Amstetten (Württ).


Bild-Nr.: 518d2037

Mit Buskarossen: Am Abend gab es noch eine DB-187er, die mit dem Buskarossenzug gen Westen unterwegs sein sollte. War sie auch. Im letzten Licht gelang bei Gingen (Fils) ein schönes Tagesabschlussbild – natürlich wieder mit Blüte. Es handelte sich am 20. April 2018 um die 187 122-7 mit dem EZ 51970 von Ulm Rbf nach Mannheim Rbf.


Bild-Nr.: 518d2104

Daimler-Millionenzug: Am nächsten Morgen erneut ein Besuch an der Strecke bei Süßen: Die 185 213-6 zeigte sich mit dem GA 47823 Kornwestheim Rbf SW – Villach Süd(A), einem Daimler-Millionenzug, ostwärts. Im Hintergrund kann man die Ulrichskirche von Süßen ausmachen, ansonsten natürlich wieder jede Menge Blüten am 21. April 2018.


Bild-Nr.: 518d2203

Da musste ich bei: Der folgende Tag (22. April 2018) war anfangs sonnig, im Verlauf quellerte es allerdings heftig. Im Bild der nur sonntags verkehrende ICE 999, der plamnäßig aus einem ICE2 gebildet wird. Passte, aber der 402 028-5 war erst nach der Maske vorzeigbar: Der Zug an sich endlich mal sauber, aber dessen Bugklappe – großflächige Lackabsplitterungen und -ausbesserungen. Da musste ich bei …


Bild-Nr.: 518d2205

Streikbedingt kurz: Der sonntägliche Kühlschrank-Zug DGS 52672 von Kehl nach Ulm Rbf. Streikbedingt kurz und damit wenig Last hatte die ÖBB 1116 055-5, den am 22. April 2018 nach Ulm zu ziehen. Bei Kuchen blühte inzwischen sogar der Raps!


Bild-Nr.: 0lok100

Ist sie nicht schön?: Wieder zu einem Schmuckstück hat die NeSA GmbH die 218 155-0 machen lassen. Im Aw Bremen per 29.03.2018 hauptuntersucht, erstrahlt die Streckendiesellokomotive nun wieder wie an ihrem Abnahmetag zum 30.11.1971 in Altrot. Am 24. April 2018 befand sie sich als Tfzf(D) 92258 von Ulm nach Plochingen, als sie in Geislingen (Steige) mit dem Ödenturm abgelichtet werden konnte. Lothar Köder hat diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.