hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Kursbuchstrecken | Die KBS 750 [1]

0,2 Stuttgart [19]»Achtung am Gleis zwölf, eingefahrener Reisebürosonderzug nach Sonthofen fährt nach kurzem Aufenthalt weiter nach Ulm, bitte Vorsicht bei der Abfahrt des Zuges!« plärrte es am 06. Dezember 1992 aus den Lautsprechern im nächtlichen Stuttgarter Hauptbahnhof. Damit war klar: Jetzt musste es schnell gehen! Für wenige Aufnahmen das Stativ zurechtrücken, das Objektiv scharfstellen, möglichst ein paar Bilder mit verschiedenen Blende-/Zeitkombinationen machen … Nach der vierten Aufnahme beschleunigte der Museums-601er (an der Spitze: 601 019-3) denn auch schon. Wirklich schade, doch der Sound und die Optik nach der Aufregung um die Aufnahmen haben gleichfalls nachhaltig zu diesem einmaligen Erlebnis beigetragen, noch eine ganze Minute lang schauten wir dem quer übers Gleisfeld in die Dunkelheit ausfahrende Zug hinterher!

Zurück zur Galerie Zurück zum Bild vorher



Hinweis: Einen wohl mindestens einen Quadratmeter großen Aufkleber »Sonnenalp Goldclub-Express« quer über den Triebkopf hat die EBV nicht überlebt. Ferner: Stuttgart21 lässt grüßen, so steht die Bahnhofshalle nicht mehr, zudem wurden die Bahnsteige viele Meter ins Gleisvorfeld verlegt.

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.