hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Gästegalerien | Gästegalerie 09: Uwe Johannsen

103er-Doppel-LzIn Köln-Deutz zeigten sich – vermutlich¹ am 20. April 1976 – zwei aufgebügelte Hundertdreier als Lokzug Richtung Kölner Hauptbahnhof. Leider ist das Datum nur eine Vermutung… Vielleicht ist es aufgrund der nachfolgend aufgezählten Indizien eindeutiger zu bestimmen, ggf. erkennt ja sogar jemand die zweite 103er? Sie ist auf jeden Fall eine aus der kurzen Serie, also mit Ordnungsnummer 101-172 bzw. 174-215. Sie trägt noch eine Schürze, ferner ist auffällig, dass beide Schleifelemente der Einholmstromabnehmer neu sind. Eine weitere Besonderheit zeichnet die führende 103 223-4 aus. Zudem, ich dachte immer, Schürze ist Schürze (Aus einem Stück). Irrtum, diese besteht offensichtlich aus drei Segmenten und auf der Aufnahme fehlt am Führerstand 2 das mittlere. Ein letzter Hinweis, nicht so einfach zu sehen, aber für die Eingrenzung des Aufnahmedatums vielleicht hilfreich sein kann: Die rechteckige Lackausbesserung rechts neben dem DB-Keks der vorderen Ellok. Uwe Johannsen stellte diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfügung.

Zurück zur Galerie Zurück zum Bild vorher



Hinweis: ¹Die Datumangabe ist unsicher. Fest steht, dass Uwe ab 1976 immer am Dienstagabend den Modelleisenbahnclub Köln besuchte und vorher oft die Gelegenheit wahr nahm, in Köln-Deutz noch etwas zu fotografieren. Dem Sonnenstand und der spährlichen Vegetation nach zu urteilen, könnte die Aufnahme von ihm am 20. April 1976 gemacht worden sein.

Navigation: © 2001-2019, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.