hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Aus alten Tagen | Aus alten Tagen 1989

Einfahrt auf Gleis 1Wie erwähnt, pendelte die 23 105 am 28. Mai 1989 zwischen Crailsheim und vermutlich Bad Mergentheim (Lauda scheint mir zu weit gewesen zu sein). Am Haken hat sie eine anlässlich dem Jubiläum »150 Jahre Deutsche Eisenbahn« auf Vordermann gebrachte Zuggarnitur, mit der sie in Rot am See auf Gleis 1 qualmte. Von den Telegrafenleitungen mit nicht weniger als 20 Drähten und dem offensichtlich genutzten Ladegleis sieht man heute nichts mehr, der Fahrdienstleiter ist eingespart, die Formsignale sind durchgeschalten. Noch trägt die 23 105 das Untersuchungsdatum »SKL X 10.1.85«, zwanzig Jahre später wird die letztgebaute 23er beim Brand des Ringlokschuppens am 17.10.2005 in Nürnberg-Gostenhof schwer beschädigt. Heute ist sie auf zehn Jahre an die SEH in Heilbronn verpachtet und erfährt dort äußerlich eine Wiederaufarbeitung.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher



Hinweis: Die dicke Gummileine trachtete ich damals schon weitgehend aus dem Bildabschnitt zu bekommen, mit Photoshop konnte das nun noch optimiert werden.

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.