hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Triebfahrzeuge | Die Baureihe 181.2 [2]

181 201-5 blDie 181 201-5 als erste Serienmaschine der Baureihe 181.2 hatte hinsichtlich Ihres blauen Anstrichs mehrfach Glück. Zwar gab es zu ihrem Abnahmedatum am 25.11.1974 fast schon elf Monate das Farbkonzept Ozeanblau/Beige, aber es fand bei ihrer Anlieferung noch keine Anwendung. Anlässlich ihrer Aufenthalte im Aw Opladen durfte sie ihren Anstrich jeweils behalten, an ihr ging der Orientrot gefüllte Kelch vorüber. Im Juli 2010 erhielt sie im Aw Dessau sogar einen Neulack in Stahlblau, vermutlich das Glück der Serienersten … damit auch kein Neulack in Verkehrsrot. Am 06. Mai 2006 hatten wir in Hatzenport das Glück, dass die Lok mit ihrem IC 434 (Norddeich Mole – Luxembourg) trotz einem Hp2 ohne Gegenzug die schöne Stelle mit der Kirche passierte. Man könnte richtig neidisch werden, als Anwohner hatte man dort vom Grundstücksende quasi eine Paradestelle am Gartentürle. Leider vereiteln inzwischen Schallschutzwände diesen Standort🡽.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.