hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | Loks und Wagen im Touristikzug-Design

218 418-2Zugegeben, ein besonderer Vergleich in der Galerie Einst und Jetzt. Nicht die Veränderung der Aufnahmeumgebung steht bei diesem Vergleich im Vordergrund, sondern die farbliche Gestaltung der Lokomotive. Für die kurze Zeit vom 20.11.2000 bis zum 09.06.2001 war die Touristiklok 218 418-2 im Ulm beheimatet. Ihr Äußeres war, als sie in Ulm ankam, gänzlich verschmutzt. Die Lackierung im "Touristik-Design" datierte zudem vom 26.09.1995, war also schon eine Weile her. Für die Ulmer Werkstatt, die damals noch erstklassige Arbeit ablieferte, war das kein Problem. Man nahm sich der Lok in schwäbischer Gründlichkeit an und so erstrahlte sie wieder wie sechs Jahre zuvor. Die Design-Idee war damals die Reiseziele der durch sie bespannten Touristik-Züge farblich zu symbolisieren. Das Meer und Seen, Feld-und Waldlandschaften, Himmel und Wolken. Demnach Blau wie das Meer im unteren Rahmenbereich, Gelb wie die Felder und Grün wie die Wälder in der Mitte sowie ein Weiß wie die Wolken udn ein Hellblau wie der Himmel im Dachbereich. Am 13. Januar 2001 zeigte sich also die gereinigte Lok im Ulmer Bahnhof beim Umsetzen an einen InterRegio.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher



Keiner hätte erwartet, dass die Lok anno 2022 eine Nachahmung finden würde: Unter dem Dach der Bahn AG vermarktet die Tochtergesellschaft DB Regio AG über ein "Gebrauchtzugportal" nicht mehr benötigte Lokomotiven und Wagen. In jüngster Zeit werden diese sogar neu lackiert, angeleht an ehemalige Farbkonzepte; mitunter auch Loks, die dieses Farbkonzept in ihrer Vergangenheit nie trugen. Eine Neulackierung erfuhr 218 443-0, die – angelehnt an die 218 418-2 bzw. 218 416-6. Dass es dabei in den Farben und in deren Aufteilung größere Abweichungen gegeben hat, ist nicht zu bestreiten. Dennoch stellt die Lok – aktuell (06/2022) sogar wieder leihweise in Ulm –, eine Abwechslung in der Bahnfotografie dar! Gerlenhofen, 20. Mai 2022


Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.