hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Aus alten Tagen | Aus alten Tagen 1988 [1]

Bläuliches DieselnTristesse mit dem Alpen-See-Express: Damals gab es noch die von Müller Touren aus Münster gecharterten, ehemaligen VT11.5-Garnituren, die als "Alpen-See-Express"-Züge die wintersport- bzw. alkoholtauglichen Frohnaturen aus Norddeutschland in den Sünden der Republik und wieder zurück beförderten. Bis April 1988 gab es diese Züge, die sich zum Schluss (Die meisten Dieseltriebzüge der Baureihe 601 waren inzwischen wegen abgelaufener Fristen abgestellt) mit einer lokbespannten Wagengarnitur abwechselten. Glück hatte man, wenn die museale 601 019-3/014-4 Garnitur mit dem herrlichen TEE-Zeichen auf der Front dahergeschaukelt kam. Vom Bahn AG / DBMuseum / Mehdorn-VT11.5-Desaster will ich hier nicht reden, man genieße lieber den trüben Charme des 02. April 1988, als der Alpen-See-Express bläulich in monochromer Umgebung als Farbtupfer durchs Filstal nach Norden dieselte.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher



Hinweis: Es könnte statt dem 601 014-4 auch der Triebkopf 601 019-3 führend gewesen sein, als wenig bis nichts Notierer bleibt diese Unsicherheit. Update 14.01.2010: Dank der Nachricht von Jost ist nun klar, der 601 019-3 war damals führend – Danke!

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.