hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 060

Weltrekord-TGVAm 03. April 2007 fuhr der TGV der 4. Generation einen neuen schienengebundenen Weltrekord: 574,8 km/h. Für diesen Prestigeerfolg wendeten die französische Staatsbahn SNCF, TGV-Hersteller Alstom und die Bahnnetzgesellschaft RFF jeweils zehn Millionen Euro auf, macht mal eben 30 Mille für den Rekord. Bei dem 100 Meter langen Spezialzug mit einer Leistung von 19,6 Megawatt oder 26.650 PS wurden die Räder im Vergleich zum herkömmlichen TGV deutlich vergrößert, Gleise und Stromleitungen mussten eigens verstärkt werden. Am 21. November 2007 hatten die WR-Triebköpfe eine normale TGV-Garnitur in ihrer Mitte, eher gemächlich ging es bei tristem Wetter als TGV 46883 München - Fronkraisch unter der Nassachtalbrücke hindurch. Noch ein paar Tage, dann hat die Filsbahn den Zug erstmals planmäßig auf ihren Gleisen zwischen Stuttgart und München.

Zurück zur Galerie Zurück zur Galerie

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.