hobby-eisenbahnfotografie.de | Notizblock  | Notizblock Seite 069

Ohne Kontrollziffer?"Zur Anpassung an die Erfordernisse der elektronischen Datenverarbeitung erhalten die Triebfahrzeuge der DB eine neue Betriebsnummer ohne Kennbuchstaben. Sie setzen sich zusammen aus einer dreistelligen Reihennummer zur Kennzeichnung der Fahrzeugart und der Baureihe, einer dreistelligen Ordnungsnummer und einer Kontrollziffer." Diese Meldung ließ die Deutsche Bundesbahn zum 01.01.1969 verlauten und lebte sie – mit aller Konsequenz. Knappe 40 Jahre später heißt das, was von der großen Familie übrig geblieben ist Deutsche Bahn AG und bei der scheint, was die Kontrollziffer angeht, keine zentrale Bedeutung mehr zu haben. Ein aktuelles Beispiel: Die 143 804, laut Anschrift "Unt. LDX 22.07.08" ganz frich(!) untersucht, wunderschön neu lackiert mit RB 19239 am 21. August 2008 bei Vorderdenkental nach Ulm unterwegs. Doch ein genauerer Blick auf deren Flanke offenbart mehr EDV denn je, UIC-Merkblatt 438-3–konform kann man 9180 6 143 804-3D-DB erkennen; also doch noch mit der guten, alten Kontrollziffer!

Zurück zur Galerie Zurück zur Galerie

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.