hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | Vollflächige Werbeloks [1]

101 047-9Was man beim Recherchieren nach Hintergrundinformation für vollflächige Werbeloks nicht alles erfährt! Für die »Kinder-Lok« las ich im Inter­netauftritt der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH i.L. ein »i.L.« Schnell war dazu mehr gefunden: »Das Aus für die Agrar-Werbegesellschaft CMA steht endgültig fest. Die Gesellschafterversammlung beschloss die Auflösung des aus Pflichtbeiträgen finanzierten Unternehmens. (…) Die Auflösung der CMA ist Folge eines Urteils (03.02.2009) des BVG. Die Karlsruher Richter hatten entschieden, dass die Zwangsabgabe von Bauern und Lebensmittelbetrieben an den Absatzfonds der Landwirtschaft verfassungswidrig ist. Damit wurde der CMA die Finanzierungsgrundlage entzogen.« (Quelle: n-tv.de). Im September 2000 gab die CMA noch die neue Kommunikationskampagne »Mehr Zeit für Kinder« in Zusammenarbeit mit dem gleichnamigen Verein bekannt. Deren Ziel war es, auf fahrenden Litfaßsäulen auf deutsche Landwirtschaftsprodukte sowie auf die Aktion »Mehr Zeit für Kinder« aufmerksam zu machen. Das Budget betrug damals stolze 150 Millionen Mark für Marketing-, Werbe- und PR-Maßnahmen. Die 101 047-9 zeigte sich mit dem Satz »Mütter und Väter spielen mit ihren Kindern 10 Minuten pro Tag« und diversen Bildszenen von Kindern verziert, als sie am 26. Juli 2001 mit einem IC in Ulm einlief.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2024, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.