hobby-eisenbahnfotografie.de | Fotogalerien  | Spezialthemen | Riesbahn-Planstrom [2]

EinschlagskraterVon der Brücke über die Bahn nach Ronheim herab gelang um 08:37 Uhr ein weiteres stimmungsvolles Bild. Die 194 178-0 musste ihre Stromabnehmer ganz schön einziehen, um darunter hindurch zu kommen. Immer wieder fing es an diesem Morgen an zu tröpfeln; die Hundertvierundzeunziger und die Eisenbahn-Fotografen ließen sich davon allerdings nicht beeindrucken. Beeindruckend aber war dort vor etwa 14,5 Millionen Jahren die Kollision mit einem Asteroiden, der einen etwa 25 km großen, nahezu kreisrunden Einschlagskrater hinterließ, in den der DGS 95162 aus östlicher Richtung sogleich einfahren wird: Das Nördlinger Ries, eingesenkt als markante Geländeform in die Schwäbisch-Fränkische Alb.

Zurück zum Bild vorher Zurück zum Bild vorher

Navigation: © 2001-2022, Peter Rappold, Bad Boll.    Kontakt. Impressum. Datenschutz.