September 2013Dass die Elloks der Baureihe 103 nach zehn Jahren Ende regulärer Planeinsatz im Jahr 2013 wieder zu Plandienstehren kommen würden, ist an sich schon eine bemerkenswerte und für Liebhaber dieser formschönen Schnellfahrlokomotiven eine tolle Sache; die 103 245-7 nimmt dabei die Strecke Nürnberg - Augsburg - München unter die Räder, die 103 113-7 im Wechsel mit 103 235-8 die Strecke Münster(Westf) - Stuttgart. Gar nicht bedacht wurde hierbei die Filstalbahn! Das änderte sich an ein paar Tagen im September: Die Deutsche Bahn AG baute vom 31.08. - 08.09. auf der Südbahn im Bereich Niederbiegen Ravensburg. Dazu wurde der Streckenabschnitt Aulendorf Ravensburg komplett für den Zugverkehr gesperrt und ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Für die davon betroffenen IC-Züge 118 (Salzburg Münster) und 119 (Münster Innsbruck) gab es Ersatzzüge ab/bis Ulm, die als IC 2518 und IC 2519 verkehrten und für das Ermöglichen der Triebfahrzeugwende auf den Gegenzug Stuttgart Hbf links bzw. rechts liegen ließen. Bei Uhingen zog am 07. September 2013 die 103 113-7 mit Ersatzgarnitur als IC 2519 gen Ulm – herrlich! |